Hab ich gerade schon an anderer Stelle gepostet, hast du die zerlegten Vergaser auch ins Ultraschallbad gelegt? Auch die Düsen selbst, denn dein Problem könnte ein verschmutztes Leerlaufsystem sein.
Die X5 hat ja nach meinem Kenntnisstand eine kontaktlose Zündung, da isr es schwierig die korrekte Fu ktion zu testen! Bei der GT 500 gab es damit oft Probleme, oft auch Startschwierigkeiten weil der Spulensatz defekt war. Motor ließ sich schlecht starten, oft nur durch Anschieben! Bei warmen Motor ging es dann besser. Da müsstest du mal einen Elektronikexperten messen lassen.
Ferndiagnose ist immer schwierig, nach langer Standzeit machen meist die Vergaser Ärger! Das heißt, komplett zerlegen, wirklich komplett mit allen Düsen ausgebaut, dann alles ins Ultraschallbad! Nach der Montage mit Grundeinstellung beginnen und abstimmen! Aber zu allererst würde ich mal die Kompression des Motors messen, manchmal kann man sich dann weiteres Suchen sparen!
leider haben die Suzukis im Original keine Amal Vergaser, insofern wird kaum jemand Erfahrung mit der Abstimmung dieser Vergaser beim Büffelmotor haben. Bei Mikuni Schiebervergasern mit 38mm wäre allerdings eine 25er Leerrlaufdüse viel zu klei , da wäre eine 45er oder größer angebracht, wie gesagt bei Mikuni!
Schau bitte mal nach der Ölmenge im Getriebe, sollte diese deutlich unter dem Normalstand gefallen sein könnte es ein defekter Simmering an der Kurbelwelle sein. Das Lager neben dem Primärantrieb wird vom Getriebeöl geschmiert. Lässt der Simmering das Öl zur Kurbelkammer des rechten Zylinders durch wird das Getriebeöl angesaugt und verbrannt. Nicht schön, Motor raus, zerlegen, Kurbelwelle reparieren. Es könnte auch noch ein defektes Rückschlagventil in der Förderleitung von der Ölpumpe zum Zylinderfuss sein, wenn die Ölpumpe eine bestimmte Stellung hat und das Ventil defekt ist, kann das Öl ungehindert in den Zylinder laufen.
Aber zuerst mal Kompression prüfen, da hat man gleich ein paar Anhsltspunkte, vielleicht sind es ja die Kolbenringe.
Hallo, an welchem Modell der GT Reihe möchtest du das Öl wechseln?
Sollte es die GT 750 sein, findest du an der Unterseite des Motors zwei Sechskantschrauben SW 19, eine steht in etwa im 30° Winkel zur Senkrechten, die ist es nicht!!! Die führt den Stift für die Leerlaufarretierung.
Die senkrecht stehende Schraube ist die Richtige, du musst aber wohl die mittleren Auspuffe resp. den großen linken Topf demontieren um da heran zu kommen und das Öl ungehindert ablaufen zu lassen.
Der Rep._Satz passt aber auch in diesen Zylinder, habe für die TR von 1973 gerade einen Zylinder in der Vollaluausführung überholt. Die hatten nämlich genau diesen Zylinder auch!
es gibt die Tachowellen mit dem entsprechenden Anschlüssen in zwar auch in verschiedenen Längen, da solltest du einmal unsere Ersatzteilprofis kontaktieren, Reiner Schneider oder Manfred Schönherr. Eine GS Gabel dürfte aber nicht entscheidend länger sein als die Büffelgabel! Der Antrieb am Rad ist zumindest bei den Speichen-Modellen absolut gleich!
herzlich willkommen hier im Forum, Ron hat Recht, es ist etwas ruhig hier im Forum! Es gibt halt viele Möglichkeiten gleichzeitig, aber ich werde immer bemüht sein Fragen zu beantworten und Tips zu geben. Mit inzwischen 37 Jahren Büffelerfahrung ist einem schon (fast) jedes Problem schon mal untergekommen.....!
find ich gut, dass du nach so langer Zeit uns einmal Rückmeldung gibst! Finde auch gut, dass mein allererster Tip der Richtige war! Kann also nicht nur beim Opel Ascona das Thermometer kaputtgehen. Wird wohl irgendein Widerstand durchgefeuert sein. Kann man vielleicht sogar reparieren!
Diese Allspeedanlage hat eine britische Bauartgenehmigung, also (noch) aus einem EG Staat, bei entsprechendem Wohlwollen sollte der Prüfer keine Probleme mit der Eintragung haben, wenn die Anlage im Originalzustand ist, d.h das Dämpferrohr ist nicht gekürzt, ist sie nicht lauter als das Original! Nur leichter und mit anderem Klang!
Gruß
Karl P.S.: es gab ein Gutachten für dir alte Allspeedanlage mit den kleinen Dämpfern, vielleicht hat jemand noch eine Kopie davon, es kann ein wenig helfen!
Ist nun schon wieder eine Weile her, aber trotzdem! Die Firma Holländer im Rotter Bruch in Aachen macht das auch! Ausserdem gibt es noch dir Fa. Derondeau im Krantzzentrum an der Jülicherstr., der hat sogar einen Mitarbeiter der einen Büffel fährt. Er macht allerdings sehr viel für den Rennsport und ist vielleicht nicht für dein Anliegen zu begeistern! Zur Zeit werden ja sehr günstig Kolben aus Japan angeboten die nicht schlecht sein sollen! Ich habe die aber noch nicht ausprobiert!
der Tacho der GS750 mag gleiche mechanische Teile haben, aber der GT 750 Tacho ist ja fest in einem anderen Gehäuse montiert und kann nicht einfach so verwendet werden!
Es gibt die Ventile in England jetzt als Ersatzteile, aber leider nicht das Ventil, welches mitten in der Leitung sitzt und genau dieses macht den meisten Ärger!
Kaum zu glauben! Da sieht man mal was so ein Büffelmotor alles mitmacht! Da läuft der linke Zylinder sogar halbwegs wenn das Kolbenlaufspiel statt 0.05mm eben 0,5mm beträgt!
Du hast recht, es gibt Dinge die gibt's gar nicht!
miss mal die tatsächliche Temperatur im Kühler bzw. im Ausgleichsbehälter. Ich habe vor Jahren mal Wasserpumpe, Thermostat, Heizventil usw. gewechselt, nur um mit einem Thermometer aus dem Einmachkessel meiner Mutter festzustellen, daß die Anzeige im Armaturenbrett falsch war. War zwar ein Opel Ascona, aber das Problem könnte das gleiche sein!
Du kannst aber auch mal den Kühler bzw. das ganze System abdrücken, geht mit einer handelsüblichen Pumpe für Autokühler! Evtl. ist der Kühlerdeckel nicht o.k.! Kannst du leicht prüfen, wenn der Deckel beim Entlüften des heißen Systems Druck abbaut (roten Knopf drücken. Eigentlich ist das Kühlsystem des Büffels überdimensioniert. Probleme bei Überhitzung können bei dichtem und durchflussoffenem System eigentlich nur von mangelnder Förderleistung der Pumpe kommen.
Du hast geschrieben, die Pumpe dreht, hast du auch festgestellt ob der Impeller richtig fest auf der Welle ist. Wenn der mitdreht ohne daß er gleichzeitig festgehalten wird könnte man denken die Pumpe dreht, unter Last bleibt der Impeller aber stehen und es wird kein Wasser gefördert, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!