Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 325 Mitglieder
1.738 Beiträge & 484 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Freddy,
    ich habe zwar Nichts dergleichen gehört, denkbar wäre diese Forderung natürlich, aber die Fzg. haben natürlich in früheren Zeiten eine Betriebserlaubnis bekommen und die Rücknahme dieser Erlaubnis käme einer Enteignung gleich, das gäbe langwierige Prozesse vor den entsp. Gerichten und das wissen diese Leute auch!

    Bei Neuzulassungen, die sind hier sicher gemeint, wäre das bei entsprechender Gesetzeslage möglich!Wäre natürlich schade!!!

    Gruß

    Karl

  • Kolben- und ModelltypenDatum14.02.2011 18:05
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Kolben- und Modelltypen

    Hallo Freddy,
    ich denke, du musst dir nur einen Kolben neu kaufen! Der Unterschied bei den Kolben war bedingt durch eine Änderung der Kurbelwelle! Die frühen J-Wellen hatten die Seitenführung des Pleuels durch Distanzscheiben am unteren Pleuellager, festgehende und abgerissene Pleuel waren ein leider relativ häufiges Schadensbild. Suzuki änderte das und die Führung des Pleuels wanderte nach oben, daher die Anlaufscheiben und der innen bearbeitete Kolben. Die neueren Wellen kann man problemlos auch in den alten Gehäusen fahren, man muß halt dann auch die Kolben tauschen!Ich gehe davon aus, dass Bernd dir eine Welle des neuen Typs aufgebaut hat, erkennbar an den Pleueln mit "Ölschlitz"! im oberen Pleuelauge. Die Kolben für die späteren Modelle sind identisch also zwischen den Modellreihen austauschbar. Sollte er dir doch eine J-Welle mit Untenführung aufgebaut haben, ja dann mußt du dir zwei Kolben neu besorgen, unbearbeitet an der Innenseite!

    Bei den ganz frühen J-Modellen fand man wohl z.Teil auch noch die Kolben mit den sog. Ölnuten, eigentlich sind das aber T500 Kolben, die ja von der Geometrie her gleich sind und diese Kolben sind immer für untengeführte Wellen gewesen, die T500 hatte ja sogar noch untere Pleuellager mit separaten Nadeln. So nun hoffe ich, dass meine Erinnerung an diese techn. Details mich nicht trügt, wenn doch, ist hier im Forum bestimmt jemand, der mich verbessern kann!

    Gruß ins Kanton Glarus

    Karl

  • WeihnachtsgrußDatum23.12.2010 17:09
    Thema von GT-Karl im Forum Neuigkeiten

    Hallo liebe GT'ler,

    ich wünsche euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß

    Karl Matthias Hübben

  • Realität? Büffel Replika AnlagenDatum04.10.2010 20:47
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Realität? Büffel Replika Anlagen

    Werde in der diesjährigen BüPo einen Artikel aus dem "Flexi-Flier", dem englischen GT 750 Clubheft übersetzen, da ist die ganze Aktion beschrieben, allerdings....J-K Rohre wird es nicht geben, vorerst nicht!

    Gruß

    Karl

  • Thema von GT-Karl im Forum Neuigkeiten

    Motorrad Classic beim Rätschentreffen 2010
    Zweitaktfreunde treffen sich in Kornwestheim bei Stuttgart. 2010 findet wieder das Rätschentreffen statt, für alle die sich dem Zweitaktmotor verbunden fühlen. Nach dreijähriger Abstinenz wird auf vielfachen Wunsch wieder ein Treffen der Zweitakter stattfinden. Diesmal auf dem Gelände der alten Kreidlerfabrik in Kornwestheim. Motorrad-Classic wird natürlich auch vor Ort sein und hofft nicht nur Kreidler Fans begrüßen zu dürfen. Eingeladen sind neben allen Zweitaktfans natürlich auch die ehemaligen Mitarbeitér von Kreidler. Auch die Vereinigung der ehemaligen Racer (VERA) wird bei dieser Gelegenheit ein Treffen abhalten, bei dem sich Rennfahrer aus der Zweitakt-Ära am Stammtisch unterhalten können. Am Abend gibt es dann eine Party mit Live-Rock im Festzelt.

    Redaktion "Motorrad" und "Motorrad-Classic"

    Werner "Mini" Koch

  • VorstellungDatum28.07.2010 09:22
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Vorstellung

    Hallo Bernhard,
    dann mal herzlich willkommen und viel Spaß!

    Gruß

    Karl

  • Ring über dem Kupplungskorb defektDatum23.06.2010 14:18
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Ring über dem Kupplungskorb defekt

    Tja, dieses Problem dürfte jedem Büffeltreiber, wenn er den Büffel länger fährt, schon mal vorgekommen sein! Mit sehr verschiedenen Auswirkungen übrigens, wenn man ganz viel Pech hat, dann haut es einem unten ein Loch ins Motorgehäuse! Der Ring leidet nach einigen Jahren Betrieb wohl unter Materialermüdung und reißt! Daran kann man aber erkennen, daß er bei entsprechenden Drehzahlen unter Spannung kommt, die ständige Wechselbelastung fordert dann irgendwann ihren Tribut!

    Jetzt zu deiner Frage, es gibt Leute die fahren seit Jahren ohne diesen Ring spazieren und es passiert nichts. Ich habe das auch einige Zeit gemacht und es passierte nichts bis....ich irgendwann beim Oldierennen in Tzschorlau teilgenommen habe, in der Serienklasse, in der dritten Runde tat es einen Höllenknall und es war aus mit Kuppeln und Schalten! Den Korb hat es regelrecht zerrissen und es fehlten 6 Zanken.....! Im Gespann wird die Kupplung eher noch mehr belastet als bei den "normalen" Büffeln, also würde ich nicht auf den Ring verzichten! Die Fa. Reimo hat einmal verstärkte Körbe angeboten, für die getunten Motoren! Da war der Ring ganz flach(also nicht um den Zanken gebogen)und etwas breiter! Ich habe so einen Korb bekommen und habe keine Probleme mehr. So einen Ring aus zähem Stahl herzustellen bzw. um den Korb zu legen und zu verschweißen müßte ja auch heute noch möglich sein, sogar eher besser als früher!

    Gruß

    Karl

  • Ölpumpe / zündspulen umschließenDatum23.06.2010 14:01
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Ölpumpe / zündspulen umschließen

    Die Pumpe sitzt auf einem Schaft, der von der über eine Umlenkung vom Getriebe her angetrieben wird, der DZM Antrieb wird also sozusagen "durchgereicht"! Alles klar?

    Gruß

    Karl

  • Ölpumpe / zündspulen umschließenDatum21.06.2010 13:24
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Ölpumpe / zündspulen umschließen

    Hallo, die Öl-Leitungen von der Pumpe zum Motorblock sind aber vorhanden, oder? Das große Gewinde oben auf der Pumpe dient als Anschluß für den Drehzahlmesser, wenn ich mich nicht irre! Ich habe lange nicht mehr an der 250er geschraubt! Also gibt es einen Anschluß für den Ölzulauf, die Ausgänge für die Leitungen zum Motor und den Hebel für die Pumpenbetätigung, da kommt der Zug dran der mit den Gaszügen gekoppelt ist.

    Gruß

    Karl

  • GT 550 B zu verkaufenDatum14.06.2010 23:30
    Thema von GT-Karl im Forum Biete Motorrad

    3-Zylinder-luftgekühlt-Ram Air

    Erstzulassung 01/78
    Tüv 04/11
    Kilometerstand (abgelesen) 35208



    Reifen fast neum ca. 100Km

    Felge vorn neu eingespeicht

    Lack sehr schön (rot)

    Tank innen beschichtet

    2. Scheibe nachgerüstet

    dazu angepasste Bremspumpe


    hinteres Schutzblech neu, kurze Version

    originaler Suzuki Gepäckträger

    dazu div. Ersatzteile

    VB 2750,- Euro

    Eine von nur 45 in Deutschland zugelassenen Exemplaren
    Tel.: 0157/85290414

  • Schieberuckeln beim J- BüffelDatum30.05.2010 18:15
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Schieberuckeln beim J- Büffel

    Der Ton wird schon etwas "kerniger" ohne die Wolle, wenn die Mopeds einige Zeit flott gefahren werden verschwindet die Wolle sowieso von selbst! Ich bin aber überzeugt, daß die Schieberuckelei hauptsächlich von Ölkohleablagerungen vor und zwischen den Prallblechen und natürlich von verschlossenen Bohrungen und Abgasführungen bei den Einsätzen der Schalldämpfer herrühren.

    Gruß

    Karl

  • Schieberuckeln beim J- BüffelDatum27.05.2010 16:23
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Schieberuckeln beim J- Büffel

    Hallo Freddy,
    im Köcher habe ich so ein Zaubermittel leider nicht, es gab das vor längerer Zeit mal als fertige Mischung bei Hein Gericke oder Polo und auch bei den Motorradhändlern, als Zweitakter noch "in" waren! Es wird sich um eine starke Lauge gehandelt haben, mit Wasser verdünnt versteht sich! Das altbekannte Ausbrennen der Auspuffe geht natürlich auch, da werden sich die Nachbarn aber freuen! Außerdem kommt es dabei u.U. zu unschönen Verfärbungen der Schalldämpfer. Ich habe eine Drahtbürste benutzt wie sie die Heizungsmonteure und Kaminfeger beim Reinigen von Kesseln benutzen. Sie darf im Durchmesser nicht zu groß sein, sonst wird beim Durchschieben der Druck auf die Prallbleche zu groß und sie kippen um!

    Gruß

    Karl

  • Schieberuckeln beim J- BüffelDatum05.05.2010 15:18
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Schieberuckeln beim J- Büffel

    Hallo Freddy,
    du hast recht, dieses Phänomen ist beim J-Büffel eher untypisch. Ohne mich wiederholen zu wollen, ich denke du hast andere Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen, denke ich aus persönlicher Erfahrung, daß die kleinen Auspuffe bzw. deren Verschmutzungsgrad das Problem darstellen! Perfekte Einstellung von Zündung und Vergaser, incl. guter Zustand der Verschleißteile (z.B. Düsennadeln etc.) setze ich voraus! Also ist u.U. die Reinigung der kleinen mittleren Rohre angesagt, vorsichtig sein mit den Prallblechen im Inneren, chemische Reinigungsmethoden sind für diese Teile evtl. ungefährlicher als mechanische, z.B mit Drahtbürste an langem Kabel etc.

    Gruß

    Karl

  • Welche Allspeed habe ich ??Datum13.04.2010 14:03
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Welche Allspeed habe ich ??

    Hallo,
    bei dieser englischen Genehmigungsnr. gehe ich davon aus, daß du die "große" Allspeed hast! Einfach zu erkennen an den deutlich "verdickten" Schalldämpfern am Ende der Anlage, die "kleine" Allspeed hat nach dem konischen Reflektor bis zum Ende einen beinahe gleichbleibenden Durchmesser!

    Gruß

    Karl

  • Colourtune ist o.k. ,aber beim Zweitakter auch etwas mit Vorsicht zu geniessen! Ich hatte das Problem mit einem verstopften Leerlaufsystem auch schon einmal, ist mir auch erst bei einer Vergasersynchronisierung aufgefallen, daß ich im Stand immer nur einen Zweizylinder fuhr. Das wird es sein, da bin ich mir sicher!

    gruß

    Karl

  • Hallo Volker,
    da bleibt dir nicht viel übrig als Alles zu demontieren, um an die Kurbelwellenaussenabdichtung zu kommen, also Öl ablassen, Deckel weg, Anlasserfreilauf abziehen und dann bei durch den Kolben verschlossenem Einlass und Überströmern am SRIS Ventil saugen oder pusten, du müsstest dann mit Lecksuchspray oder Rauchröhrchen die Stelle lokalisieren können. Viel machen kannst du natürlich auch nicht, wenn das an dieser Stelle ein Problem gibt.KW ausbauen......! Wenn's dann nicht an der KW-Abdichtung liegt, dann kann es ja auch die Gehäuseabdichtung zwischen Getriebe und Kurbelkammer sein, muß der Motor auch auseinander.

    Gruß

    Karl

  • Ein Schaden am Siri zwischen linkem und mittleren Zylinder beeinflußt natürlich beide Zylinder! Der einfachste Test, wenn der Schaden nicht nur ein winziger Durchgang ist, ist der Handflächentest! Einfach mit der flachen Hand die Ansaugbohrung zuhalten, der Unter-/Überdruck ist bei Betätigung des Kickstarters deutlich zu fühlen, sollte sich dieser stark vom z.B. rechten Zylinder unterscheiden bist du schon auf dem richtigen Weg. Bei geringen Undichtigkeiten natürlich sehr schwer festzustellen! Ich habe in diesem Zusammenhang hier auf der Seite mal ein Prüfverfahren erklärt bei dem eine handelsübliche Vakuumpunpe und ein Rauchröhrchen (Zigarette tut's auch) verwendet wird. (Gib bei der "Suche" einfach den Begriff "Rauch" ein, dann findest du den Beitrag)

    Gruß

    Karl

  • Hallo Volker,
    lose Blechteile könnten tatsächlich das Problem sein. Im vorderen Bereich haben die Auspuffe eine Art Absorbtionsbereiche, das sind Lochbleche die entlang der Auspuffwandung angebracht sind. Diese lösen sich sehr gerne und fallen dann als Einzelteile im Auspuff herum. Sie erzeugen auch das charakteristische Scheppern, wenn man mit der flachen Hand auf die Aussenseite des Auspuffs schlägt. Wenn sich davon genug vor dam ersten Prallblech festgesetzt haben, könnte das durchaus der Grund für das angesprochene Problem sein. Also am besten Auspuff demontieren, Schalldämpfereinsatz herausziehen und mit Besenstiel vorsichtig den "Durchgang" prüfen. Den Auspuff mehrmals so drehen und wenden, daß die losen Teile herausfallen und dann natürlich alles noch gründlich säubern. Meß auch mal die Kompression....! Falls es nicht am Auspuff liegt, meine ich.

    Gruß

    Karl

  • Hupenhalteblech GT 750 J-KDatum10.03.2010 23:27
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Hupenhalteblech GT 750 J-K

    Ja, habe ich auch erfahren, habe aber schon eins gebraucht bekommen!

    Danke für den Hinweis

    Karl

  • Hupenhalteblech GT 750 J-KDatum27.02.2010 19:30
    Thema von GT-Karl im Forum Suche Zubehör und Teil...

    Hallo Leute,
    ist zwar nur ein kleines Teil was ich da suche, kann man auch nachfertigen, aber vielleicht hat ja jemand noch dieses gewinkelte Blech mit dem die Hupe der GT 750 J/K an der Gabelbrücke befestigt ist herumliegen (oder es hängt noch an der Gabelbrücke). Ich denke die 550er hatte die gleiche Befestigung. e-mail an huebben@t-online.de

    Gruß

    Karl

Inhalte des Mitglieds GT-Karl
Beiträge: 212
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 Seite »
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz