Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Freddy Offline



Beiträge: 11

16.02.2011 11:39
Generelles Zweitaktmotor- Verbot in Deutschland und /oder EU ? antworten

Hallo liebe Zweitakt- Fans!
Bei uns im Betrieb hat mir jemand gesagt, er habe etwas über ein generelles Verbot in Deutschland
und / oder im Europäischen Raum für Zweitaktmotoren in Motorrädern gehört.
Die Grünen hätten sowas in der Richtung angedroht und seien daran entsprechende Massnahmen einzuleiten.
Alle Motorräder, also auch Old- und Youngtimer würden davon betroffen sein und dürften dann
nur noch auf Schaufahrten und Rennstrecken eingesetzt werden. Handelt es sich hier um einen etwas verfrühten
Aprilscherz; oder ist da was dran; oder will mich da jemand sonst in die Irre führen?

Gruss Freddy

GT-Karl Offline



Beiträge: 208

17.02.2011 13:54
#2 RE: Generelles Zweitaktmotor- Verbot in Deutschland und /oder EU ? antworten

Hallo Freddy,
ich habe zwar Nichts dergleichen gehört, denkbar wäre diese Forderung natürlich, aber die Fzg. haben natürlich in früheren Zeiten eine Betriebserlaubnis bekommen und die Rücknahme dieser Erlaubnis käme einer Enteignung gleich, das gäbe langwierige Prozesse vor den entsp. Gerichten und das wissen diese Leute auch!

Bei Neuzulassungen, die sind hier sicher gemeint, wäre das bei entsprechender Gesetzeslage möglich!Wäre natürlich schade!!!

Gruß

Karl

Volker Offline



Beiträge: 81

14.03.2011 21:03
#3 RE: Generelles Zweitaktmotor- Verbot in Deutschland und /oder EU ? antworten

Hallo,
ich denke, Karl hat recht. Alle Zweitakter und ich meine damit Motoren, die bereits eine BE haben, dürfen auch weiter zugelassen werden. Das beste Beispiel dafür sind die Roller. Der Minarelli 50ccm (Zweitakt)Motor z.B ist in vielen Rollern verbaut, auch in solchen, die neu auf den Markt kommen. Der Motor hat eine BE und darf weiter zugelassen werden. Ein generelles Verbot dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrcheinlichkeit in diesem Land der (Umwelt)Glückseligkeit nicht geben.
Diese Sache ändert jedoch nichts daran, dass diese Motoren eine aussterbende Rasse darstellen. Dies ist wohl so gewollt, wenn auch nicht technisch notwendig. Wenn schon in der Türkei innerhalb von 2-3 Jahren von richtig großen (ich träume von dem Klang) Zweitaktaußenbordern (150PS) auf Viertakt umgestellt wird, so sagt dies wohl genug.
In diesem Sinne, auf die letzten Dinosaurier

Gruß

Volker

«« Vorstellen!
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen