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  • T 500 von 1972Datum14.11.2008 11:31
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema T 500 von 1972

    Nachtrag 2
    Zunächst danke für die Antwortzeilen. Habe in der Zwischenzeit folgendes herausfinden können:
    Die Erhöhung der Getriebeölmenge auf 1400 ccm soll erst im Jahre 1973 (ab K-Modell) erfolgt sein, Suzuki soll aber zur Nachrüstung für die älteren Fahrzeuge einen Kunststoffeinsatz(?) angeboten haben, um die Ölmenge zu erhöhen. Dieser müßte, wie schon gestern erläutert, in Form einer Modifikation des Gehäuses von unten erkennbar sein. Also einfach die Menge um 200 ccm aufzustocken geht wohl nicht (bei den gestern empfohlenen 100 ccm bin ich mir für die älteren Motorgehäuse nicht sicher, bei den mit 1400 ccm gekennzeichneten Gehäusen darf es sein).
    Grüße
    Zweitaktherz

  • T 500 von 1972Datum13.11.2008 14:06
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema T 500 von 1972

    Noch ein Nachtrag:
    Vibrationen ab 5000 U/min sind wohl als normal einzustufen, zeitgenössische Tests berichten es immer wieder. Wichtig dabei: Alle Schrauben, auch die langen Motorbefestigungsbolzen, regelmäßig nachziehen!
    Grüße
    Zweitaktherz

  • T 500 von 1972Datum13.11.2008 14:02
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema T 500 von 1972

    Hallo,
    zur Beantwortung der Fragen folgende Infos:
    Bei den Motorgehäusen der letzten Baujahre (GT 500) steht die erhöhte Füllmenge auf dem Motorblock, und zwar neben der Einfüllöffnung (1400ccm). Wenn außerdem von außen(unten) ein normaler, d.h. nicht durch nachträgliche Modifikationen veränderter Aluguss des Gehäuses zu sehen ist (oder eben die o.g. Kennzeichnung fehlt), dann liegt keine Modifikation vor und damit wäre die Füllmenge nur 1200 ccm. Aber laut Empfehlung darf man bei den 1400ccm Gehäusen ruhig 100ccm mehr einfüllen, daher gehe ich davon aus, dass man es beim originalen 1200er Gehäuse auch kann.
    Wenn der Getriebeölstand nicht absinkt und die Zündkerzen - korrekte Vergasereinstellung/sauberer Luftfilter vorausgesetzt- ein gutes, bei beiden Zylindern gleiches Verbrennungsbild zeigen, dürften die KW-Simmerringe in Ordnung sein. Bei Undichtigkeit sinkt nicht nur der Getriebeölstand ab, eine Kerze(meistens rechts) erscheint dann auch schwarz. Die Wahrscheinlichkeit mehrerer gleichermaßen undichter Wedis, so dass beide Kerzen deswegen schwarz würden, ist wohl nicht so groß. Warmstartschwierigkeiten können auch ihre Ursache in undichten Wedis haben.
    Eine gute Adresse für kompetente Kurbelwellenüberholung (und für die Frage nach der Getriebeölmenge) ist Manfred Schönherr im Taunus, Tel.: 06195/5664 (ca. 20-22 Uhr). Da aber sehr genau gearbeitet werden muss, ist diese Angelegenheit kostenintensiv.
    Freundliche Grüße
    Zweitaktherz

  • Einstelldaten GT250ADatum13.08.2008 12:34
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema Einstelldaten GT250A

    Hallo,
    eine schlechte Kompression, wie vielleicht vermutet bei "uralten" Kolben, müßte man beim Ankicken spüren - Kompressionstest beim 2-Takter zwar auch möglich, aber nicht immer aussagekräftig - ausserdem ist die Frage, wie stabil der Leerlauf ist (kalt und warm). Wenn Vergaser und Zündung stimmen und sich dann ein stabiler Leelauf einstellt, dichten Kolben und Zylinder normalerweise gut ab. Ist das Auspuffsystem serienmäßig/i.O./ sauber? Leistungsmangel kann auch in diesem Bereich seine Ursache haben.
    Grüße
    Zweitaktherz

  • Hallo,
    das liegt sehr wahrscheinlich dann an einem mittleren Kurbelwellendichtring. Damit kann auch Öl aus dem Getriebe abgesaugt werden, was für das Kerzenbild und den weißen Qualm verantwortlich ist. Zur Prüfung Getriebeölstand überprüfen und dann nach wenigen Fahrten nochmals. Wenn der Motor nicht/kaum tropft und sich die Ölmenge merklich ändert, müssen einer (oder mehrere) Wedis erneuert werden. Sofern ein Fehler beim Einbau des rechten (Kupplungsseiten-)Simmerrings ausgeschlossen werden kann, muss die KW für den Tausch der mittleren Simmerringe zerlegt und später wieder neu verpresst werden- Arbeit für einen Spezialbetrieb! Wenn aber die KW ohnehin ausgebaut wird, dann am Besten alle Simmerringe erneuern.
    Freundliche Grüße
    Zweitaktherz

  • VorstellungDatum30.06.2008 11:34
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema Vorstellung

    Hallo,
    habe einige Informationen zum Velorex 562, da gerade meine (tschechische)Maschine damit ausgerüstet wurde. In erster Linie für die Jawa 350 cc konzipiert, ist dieser sehr leichte Seitenwagen durch einen Universalanbausatz aber auch für andere Maschinen verwendbar. Man sollte jedoch der höheren Belastung, die ein kräftiges Motorrad auf den Seitenwagen ausübt, Rechnung tragen. Da das Herstellerwerk darauf vorbereitet ist, gibt es den Beiwagen mit verstärkter Achse (Durchmesser der Achse 20mm (statt 14mm) und Drei(!)fachlagerung des Seitenwagenrades) sowie verstärkter, progressiver Federung; bereits ab Werk bestellbar. Die Ausstattung des 562 ist einfach, aber praxisgerecht, erlaubte Zuladung 105 kg, Kofferraum abschließbar, Chromzubehör ab Werk lieferbar. Für den relativ geringen Kaufpreis ist die Qualität in Ordnung. Zum erleichterten Einstieg habe ich den "Veloklapp"-Bausatz montieren lassen, das Vorderteil lässt sich damit ähnlich wie beim MZ-Seitenwagen öffnen, allerdings wird die Linienführung des Velorex etwas beeinträchtigt (stört mich jedoch nicht so sehr).

    Herzliche Grüße
    Zweitaktherz

  • KW SimmerringeDatum26.03.2008 12:30
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema KW Simmerringe

    Hallo,
    zu den Simmerringen. Es gibt seit einiger Zeit Wedis in Viton-Kautschuk, die von den Eigenschaften her wohl kaum noch zu überbieten sind. Sie sind ziemlich teuer und leider nicht in allen Größen lieferbar. Wenn man sie aber (in den benötigten Größen) erhalten kann, würde ich diese dringend empfehlen. Beispielsweise bieten MZ- Teilehändler (für die betreffenden Fahrzeuge allerdings nur) sowohl die Basisausführung als auch die Viton-Variante an.

    Freundliche Grüße
    Andreas

  • GT 500Datum22.03.2008 08:32
    Foren-Beitrag von Zweitaktherz im Thema GT 500

    Hallo,
    ich bin zwar nicht Thomas, aber trotzdem an einer schönen GT 500 interessiert. Ist sie denn noch zu haben? Mein Vater hatte eine GT 380 und später eine GT 750, ich hätte aber sehr gern eine 500er. Ich habe schon kleinere/andere Zweitakter (tschechisch/italienisch), die Suzuki sollte dann das I-Tüpfelchen (auch vom Hubraum her) der Sammlung sein. Gerne auch kurzfristigen Kontakt unter 0175/8742173. Danke im Voraus!
    Schöne Ostertage

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