Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 325 Mitglieder
1.738 Beiträge & 484 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Motortuning GT500Datum24.05.2008 17:32
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Motortuning GT500

    Hallo!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Zwei Sachen beschäftigen mich: die Kurbelwellensimmerringe und die erhöhte Verdichtung. Habe gehört, daß V-Power (oder ähnlichens von der Tankstelle) eben den Ringen schadet und man nur Normal tanken soll, das wäre aber wiederrum für die erhöhte Verdichtung nicht so gut.......
    Was jetzt?????
    Gruß, Stephanz

  • Motortuning GT500Datum22.05.2008 14:58
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Motortuning GT500

    Hallo!
    habe nun in den letzten Wochen die Zylinder nach einer französischen Anleitung überarbeitet und die Köpfe um einen Milimeter geplant. Nachdem nun die Empfehlung für die Vergaser (150er HD) überhaupt nicht gepasst hat und 125er auch noch zu viel waren, bin ich zurück zur serienmäßigen Bedüsung (97,5) und die Maschine rennt wie von der Tarantel gestochen!!!
    Jetzt überlege ich folgendes: die Anleitung spricht von der T500 und da ist die 150er HD ja normal...., ich habe ja die GT500, und da ist die 97,5 normal.... heißt das jetzt daß nach dem Überarbeiten der Zylinderkanäle und der erhöhten Verdichtung die Vergaserbedüsung serienmäßig bleiben darf? Eine andere Geschichte beschäftigt mich noch: habe gehört, das Flugzeugbenzin für unsere Maschinen besser als Tankstellenbenzin sein soll, ist da was dran?
    Gruß, Stephanz

  • DrehzahlmesserDatum23.02.2008 10:24
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Drehzahlmesser

    Hallo!
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Kröber. In der rechten Ecke steht LA16.
    Ich hoffe, der passt. Als Mechanikermeister habe ich allerdings von Dingen die man nicht sieht oder bewegen kann keine Ahnung.......
    Gruß, Stephanz

  • DrehzahlmesserDatum14.02.2008 13:32
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Hallo,
    im Rahmen meines GT500-Umbaus habe ich folgendes Problem:
    gerne würde ich einen elektronischen Drehzahlmesser montieren, welcher Typ passt da, wie wird der angeschlossen (die Maschine hat ja nur eine Zündspule), brauche ich einen negativen Eingangsimpuls (den Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt!).
    ....und wenn das garnicht geht, welches Übersetzungsverhältnis brauche ich für einen mechanischen Drehzahlmesser?
    Vielen Dank, Stephanz

  • Tips zum GebrauchtkaufDatum10.01.2008 09:40
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Tips zum Gebrauchtkauf

    logisch! 195.-

  • Motortuning GT500Datum09.01.2008 10:43
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Motortuning GT500

    Hallo,
    da war ich schon drin. Es gibt wohl bei den Kanälen erhebliche Unterschiede zwischen den frühen T500 und den GT500 der späteren Baujahre (daher der Leistungsschwund). Ich würde gerne mal einen alten T500 Zylinder vermessen um die Unterschiede darzulegen. Kann mir da jemand einen alten Zylinder (Bj.70 oder so) leihweise überlassen? Für Unkosten(Porto/Verpackung) komme ich natürlich auf.
    Desweiteren möchte ich Einsätze für einen Squishhead anfertigen (in Belgien hat das schon mal einer gemacht), gibt es dafür weitere Interessenten? Bitte melden!
    Gruß, Stephanz

  • Tips zum GebrauchtkaufDatum09.01.2008 10:20
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Tips zum Gebrauchtkauf

    221!

  • Motortuning GT500Datum05.01.2008 13:40
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Motortuning GT500

    Da war ich schon drinn, wirklich hervorragend (auch das Forum, da gibt es auch eine Abwicklung für die 750er, aber halt nicht für die GT500).
    Was mich stutzig macht, ist die empfohlene Kanalerhöhung um Sage und Schreibe 6mm...
    Gruß, Stephanz

  • Motortuning GT500Datum05.01.2008 10:31
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Hallo,
    im Internet kursieren ja zahlreiche Anleitungen zu Überarbeiten der Zylinderkanäle und des Kolbens (und auch des Zylinderkopfs). Allerdings sind das keine besonders genauen Skizzen
    (mit Ausnahme des Squishheads).Hat jemand was genaueres, am besten wäre eine Abwicklung der Zylinderwand....?
    Gruß, Stephanz

  • Tips zum GebrauchtkaufDatum05.01.2008 10:21
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Tips zum Gebrauchtkauf

    Dann wird das Forum mal ein bisschen lebendiger........ Also: ich biete 210.-!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß, Stepanz

  • zahnradpittingDatum29.12.2007 15:47
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema zahnradpitting

    Hallo Karl,
    danke für den Tipp, ich werde da mal reinschauen.
    Die GT500 für 200.- will ich aber auch! (Ich glaube jetzt weiß der aber daß die Maschine zu billig ist....)
    Gruß, Stephanz

  • Tips zum GebrauchtkaufDatum29.12.2007 12:00
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Tips zum Gebrauchtkauf

    Hallo,
    bei 200.- brauchst Du auf garnichts zu achten! Einfach kaufen. Abhängig vom Baujahr gibt es wohl Getriebeprobleme (hab ich gerade, leider gibt es wohl keine Hauptwellen mehr...) und es gibt wohl keinen Auspuff ohne lockere Prallbleche, brauchst nur mal mit dem Fuß drantreten. Ansonsten habe ich sehr viel Spaß mit meinen GT500, auch das Fahrwerk ist ok.
    Wenn Du die Maschine nicht kaufst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer!
    Gruß, Stephanz

  • zahnradpittingDatum29.12.2007 09:26
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Hallo,
    nun habe ich den Motor meiner GT500 zerlegt und mußte feststellen daß das rechte Zahnrad an der Getriebehauptwelle (ist ja ein Teil) leichtes (?) Pitting zeigt. Das stört mich ziemlich obwohl man vielleicht auch so rumfahren könnte (Jahresfahrleistung ca.1000km).
    Leider gibt es kein Neuteil mehr. Wer kennt eine Lösung? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Vor einiger Zeit sind im Ebay mehrmals Nachfertigungen aufgetaucht, der Anbieter war Belgier oder Holländer.......
    Vielen Dank im Voraus!!!!
    Gruß, Stephanz

  • 27 Jahre gestandenDatum07.12.2007 11:29
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Hallo,
    habe kürzlich eine GT500 erstanden die 27 Jahre in einer Scheune gewartet hat. Der Motor dreht, die Laufleistung ist gering (11800km). Frage: Soll ich´s drauf ankommen lassen und (nach einer Standartinspektion) den Motor starten oder soll ich den Motor gleich auseinandernehmen um in komplett zu prüfen?

  • ZündkerzenDatum15.06.2007 15:53
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Iridium-Kerzen? Da bei meiner Enfield eine erhebliche Verbesserung eingetreten ist, spiele ich mit dem Gedanken auch meine GT500 umzurüsten.
    Gruß, Stephanz

  • Getriebeöl GT500Datum15.04.2007 15:23
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Getriebeöl GT500

    Also der Simmerring rechts wars. Jetzt qualmt nichts mehr!
    Zur Kupplung: es ist wirklich die Messingbuchse, habe den Motor wieder zugemacht und werde mich im Winter and die Drehbank stellen....
    Rappelt jetzt halt ein bisschen...

  • Auspuff GT500Datum08.04.2007 19:31
    Thema von stephanz im Forum Auspuff

    Die Auspufftöpfe meiner GT500 (Allspeed?) lösen sich langsam auf.
    Nun gibt es ja keinen entsprechenden Ersatz (oder doch???)
    Meine Überlegung: Sportschalldämpfer von der MZ 250 anpassen. Kosten ca.40€ und passen optisch sehr gut dran.
    Der Hubraum stimmt ja, was soll da schiefgehen? Oder habe ich dann gleich ein Loch im Kolben?
    Gruß, stephanz

  • Getriebeöl GT500Datum08.04.2007 19:24
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Getriebeöl GT500

    Habe jetzt beide Motordeckel abgenommen,nachgeschaut was denn so drunter ist und den rechten Kurbelwellensimmerring ersetzt (war eigentlich ziemlich einfach).....
    Ich hoffe das wars dann mit dem Qualm. Nun habe ich bemerkt daß der Kupplungskorb ziemlich Spiel hat da die Messingbuchse Wohl eingelaufen ist. Gibt es da Ersatz (steht nicht im Teilekatalog)?
    Gruß, Stephanz

  • Getriebeöl GT500Datum26.02.2007 21:36
    Foren-Beitrag von stephanz im Thema Getriebeöl GT500

    Blöde Frage: kann man da von aussen dran?

    Gruß, Stephanz

  • Getriebeöl GT500Datum16.02.2007 11:30
    Thema von stephanz im Forum Motor

    Bei meiner GT500 ´78 war beim Getriebeölwechsel (den letzten habe ich vor 2 Jahren gemacht) nur noch ein halber Liter drin! Da ich nur wenig fahre und der Motor nicht übermäßig ölt (ein paar Tropfen sind schon auf dem Garagenboden...)wundert mich das ein wenig. Auffallend ist auch, daß das Motorrad seit einiger Zeit gewaltig qualmt aber trotzdem nicht besonders viel 2-taktöl (synthetik)braucht. Weiß jemand was das sein könnte?
    PS.: laut Werkstattbuch gibt es 3 Ablassschrauben am Motorgehäuse, wieso das denn?

    Gruß, Stephanz

Inhalte des Mitglieds stephanz
Beiträge: 20
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz