Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Zwei Sachen beschäftigen mich: die Kurbelwellensimmerringe und die erhöhte Verdichtung. Habe gehört, daß V-Power (oder ähnlichens von der Tankstelle) eben den Ringen schadet und man nur Normal tanken soll, das wäre aber wiederrum für die erhöhte Verdichtung nicht so gut....... Was jetzt????? Gruß, Stephanz
Hallo! habe nun in den letzten Wochen die Zylinder nach einer französischen Anleitung überarbeitet und die Köpfe um einen Milimeter geplant. Nachdem nun die Empfehlung für die Vergaser (150er HD) überhaupt nicht gepasst hat und 125er auch noch zu viel waren, bin ich zurück zur serienmäßigen Bedüsung (97,5) und die Maschine rennt wie von der Tarantel gestochen!!! Jetzt überlege ich folgendes: die Anleitung spricht von der T500 und da ist die 150er HD ja normal...., ich habe ja die GT500, und da ist die 97,5 normal.... heißt das jetzt daß nach dem Überarbeiten der Zylinderkanäle und der erhöhten Verdichtung die Vergaserbedüsung serienmäßig bleiben darf? Eine andere Geschichte beschäftigt mich noch: habe gehört, das Flugzeugbenzin für unsere Maschinen besser als Tankstellenbenzin sein soll, ist da was dran? Gruß, Stephanz
Hallo! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Kröber. In der rechten Ecke steht LA16. Ich hoffe, der passt. Als Mechanikermeister habe ich allerdings von Dingen die man nicht sieht oder bewegen kann keine Ahnung....... Gruß, Stephanz
Hallo, im Rahmen meines GT500-Umbaus habe ich folgendes Problem: gerne würde ich einen elektronischen Drehzahlmesser montieren, welcher Typ passt da, wie wird der angeschlossen (die Maschine hat ja nur eine Zündspule), brauche ich einen negativen Eingangsimpuls (den Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt!). ....und wenn das garnicht geht, welches Übersetzungsverhältnis brauche ich für einen mechanischen Drehzahlmesser? Vielen Dank, Stephanz
Hallo, da war ich schon drin. Es gibt wohl bei den Kanälen erhebliche Unterschiede zwischen den frühen T500 und den GT500 der späteren Baujahre (daher der Leistungsschwund). Ich würde gerne mal einen alten T500 Zylinder vermessen um die Unterschiede darzulegen. Kann mir da jemand einen alten Zylinder (Bj.70 oder so) leihweise überlassen? Für Unkosten(Porto/Verpackung) komme ich natürlich auf. Desweiteren möchte ich Einsätze für einen Squishhead anfertigen (in Belgien hat das schon mal einer gemacht), gibt es dafür weitere Interessenten? Bitte melden! Gruß, Stephanz
Da war ich schon drinn, wirklich hervorragend (auch das Forum, da gibt es auch eine Abwicklung für die 750er, aber halt nicht für die GT500). Was mich stutzig macht, ist die empfohlene Kanalerhöhung um Sage und Schreibe 6mm... Gruß, Stephanz
Hallo, im Internet kursieren ja zahlreiche Anleitungen zu Überarbeiten der Zylinderkanäle und des Kolbens (und auch des Zylinderkopfs). Allerdings sind das keine besonders genauen Skizzen (mit Ausnahme des Squishheads).Hat jemand was genaueres, am besten wäre eine Abwicklung der Zylinderwand....? Gruß, Stephanz
Hallo Karl, danke für den Tipp, ich werde da mal reinschauen. Die GT500 für 200.- will ich aber auch! (Ich glaube jetzt weiß der aber daß die Maschine zu billig ist....) Gruß, Stephanz
Hallo, bei 200.- brauchst Du auf garnichts zu achten! Einfach kaufen. Abhängig vom Baujahr gibt es wohl Getriebeprobleme (hab ich gerade, leider gibt es wohl keine Hauptwellen mehr...) und es gibt wohl keinen Auspuff ohne lockere Prallbleche, brauchst nur mal mit dem Fuß drantreten. Ansonsten habe ich sehr viel Spaß mit meinen GT500, auch das Fahrwerk ist ok. Wenn Du die Maschine nicht kaufst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer! Gruß, Stephanz
Hallo, nun habe ich den Motor meiner GT500 zerlegt und mußte feststellen daß das rechte Zahnrad an der Getriebehauptwelle (ist ja ein Teil) leichtes (?) Pitting zeigt. Das stört mich ziemlich obwohl man vielleicht auch so rumfahren könnte (Jahresfahrleistung ca.1000km). Leider gibt es kein Neuteil mehr. Wer kennt eine Lösung? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Vor einiger Zeit sind im Ebay mehrmals Nachfertigungen aufgetaucht, der Anbieter war Belgier oder Holländer....... Vielen Dank im Voraus!!!! Gruß, Stephanz
Hallo, habe kürzlich eine GT500 erstanden die 27 Jahre in einer Scheune gewartet hat. Der Motor dreht, die Laufleistung ist gering (11800km). Frage: Soll ich´s drauf ankommen lassen und (nach einer Standartinspektion) den Motor starten oder soll ich den Motor gleich auseinandernehmen um in komplett zu prüfen?
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Iridium-Kerzen? Da bei meiner Enfield eine erhebliche Verbesserung eingetreten ist, spiele ich mit dem Gedanken auch meine GT500 umzurüsten. Gruß, Stephanz
Also der Simmerring rechts wars. Jetzt qualmt nichts mehr! Zur Kupplung: es ist wirklich die Messingbuchse, habe den Motor wieder zugemacht und werde mich im Winter and die Drehbank stellen.... Rappelt jetzt halt ein bisschen...
Die Auspufftöpfe meiner GT500 (Allspeed?) lösen sich langsam auf. Nun gibt es ja keinen entsprechenden Ersatz (oder doch???) Meine Überlegung: Sportschalldämpfer von der MZ 250 anpassen. Kosten ca.40€ und passen optisch sehr gut dran. Der Hubraum stimmt ja, was soll da schiefgehen? Oder habe ich dann gleich ein Loch im Kolben? Gruß, stephanz
Habe jetzt beide Motordeckel abgenommen,nachgeschaut was denn so drunter ist und den rechten Kurbelwellensimmerring ersetzt (war eigentlich ziemlich einfach)..... Ich hoffe das wars dann mit dem Qualm. Nun habe ich bemerkt daß der Kupplungskorb ziemlich Spiel hat da die Messingbuchse Wohl eingelaufen ist. Gibt es da Ersatz (steht nicht im Teilekatalog)? Gruß, Stephanz
Bei meiner GT500 ´78 war beim Getriebeölwechsel (den letzten habe ich vor 2 Jahren gemacht) nur noch ein halber Liter drin! Da ich nur wenig fahre und der Motor nicht übermäßig ölt (ein paar Tropfen sind schon auf dem Garagenboden...)wundert mich das ein wenig. Auffallend ist auch, daß das Motorrad seit einiger Zeit gewaltig qualmt aber trotzdem nicht besonders viel 2-taktöl (synthetik)braucht. Weiß jemand was das sein könnte? PS.: laut Werkstattbuch gibt es 3 Ablassschrauben am Motorgehäuse, wieso das denn?