Hallo, im Rahmen meines GT500-Umbaus habe ich folgendes Problem: gerne würde ich einen elektronischen Drehzahlmesser montieren, welcher Typ passt da, wie wird der angeschlossen (die Maschine hat ja nur eine Zündspule), brauche ich einen negativen Eingangsimpuls (den Begriff habe ich irgendwo aufgeschnappt!). ....und wenn das garnicht geht, welches Übersetzungsverhältnis brauche ich für einen mechanischen Drehzahlmesser? Vielen Dank, Stephanz
Hallo, ich kenne sowohl Umbauten mit einem elektronischen Drehzahlmesser der Fa. Pitsch (früher Kröber) als auch von Scitsu. Du musst da mal googlen und die Lieferanten direkt befragen, zumindest der Herr Pitsch wird dir detailierte Auskunft geben können. Das Übersetzungsverhältnis bei der T/GT 500 ist meines Wissens nach 1:3,64 (vielleicht weiß ein 500er Experte ob meine Aussage stimmt) die 750er hat 1:4 , das weiß ich allerdings genau!
ich habe einmal nachgezählt und -gerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
primär: 1:2,5; 1. Gang: 1:2,5; 1.Gang - Kickstarterrad: 1:0,67; Schneckentrieb Kickstarterrad - Pumpenwelle 1:1. Das alles ergibt - richtiges Zähnezählen und Rechnen vorausgesetzt - eine Gesamtuntersetzung von 1:4,1875. Anders gesagt, bei Nenndrehzahl von 7000 U/min dreht die Drehzahlmesserwelle mit ca. 1670 U/min. Bei Beibehaltung des orginalen Drehzahlmesserantriebs musst Du jedoch mit der - gelinde gesagt - ungewöhnlichen Eigenart leben, dass der Drehzahlmesser bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nichts anzeigt (und - was weitaus ärgerlicher ist - , auch die Schmierung ist unterbrochen). Aus unerfindlichen Gründen sind die Suzi-Leute auf den Einfall gekommen, die Pumpe und damit auch den Drehzahlmesser über die Abtriebswelle des Getriebes anzutreiben. Bei "normalem" Gebrauch tut das sicherlich nicht weh, für den rennmäßigen Einsatz könnte man über einen Umbau nachdenken.
als ich mir meinen gestrigen Beitrag eben noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich etwas falsch dargestellt habe: Die Pumpe und damit die Drehzahlmesserwelle wird natürlich nicht von der Abtriebswelle des Getriebes angetrieben (sonst klappte ja alles nur, wenn das Motorrad fährt) sondern vom Abtriebsrad des ersten Ganges.
Hallo! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Kröber. In der rechten Ecke steht LA16. Ich hoffe, der passt. Als Mechanikermeister habe ich allerdings von Dingen die man nicht sieht oder bewegen kann keine Ahnung....... Gruß, Stephanz