Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Motor
stephanz Offline



Beiträge: 20

29.12.2007 09:26
zahnradpitting antworten

Hallo,
nun habe ich den Motor meiner GT500 zerlegt und mußte feststellen daß das rechte Zahnrad an der Getriebehauptwelle (ist ja ein Teil) leichtes (?) Pitting zeigt. Das stört mich ziemlich obwohl man vielleicht auch so rumfahren könnte (Jahresfahrleistung ca.1000km).
Leider gibt es kein Neuteil mehr. Wer kennt eine Lösung? Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Vor einiger Zeit sind im Ebay mehrmals Nachfertigungen aufgetaucht, der Anbieter war Belgier oder Holländer.......
Vielen Dank im Voraus!!!!
Gruß, Stephanz

GT-Karl Offline



Beiträge: 212

29.12.2007 14:02
#2 RE: zahnradpitting antworten

Das Getriebe ist einer der Hauptschwachpunkte bei der 500er, die Ölfüllmenge war werksseitig zu niedrig angegeben, man hat im Laufe der Bauzeit die Füllmenge auf 1500ccm angehoben und eine Art Schottwand im hinteren Teil des unteren Motorgehäuses nachgerüstet, bei den GT 500 Motoren sollte das aber schon Standart gewesen sein.
Habe leider keine Erfahrungen mit den Nachfertigungen gemacht, bisher war es nicht nötig!

Empfehlung, gutes mineralisches Öl fahren, öfters wechseln, bzw. auf Späne kontrolieren, bei der geringen Fahrleistung kann man hoffen, daß das noch eine ganze Weile gutgeht!

Auf der Internetseite von Murray Barnard "Smoking Thunder" ist die ganze Getriebeproblematik gut nachvollziehbar geschildert u.a. auch mit den Werksanweisungen für die Werkstätten "Suzuki Service Bulletin" zu diesem Thema! Natürlich in Englisch, Murray ist halt Australier!

Gruß

Karl

stephanz Offline



Beiträge: 20

29.12.2007 15:47
#3 RE: zahnradpitting antworten

Hallo Karl,
danke für den Tipp, ich werde da mal reinschauen.
Die GT500 für 200.- will ich aber auch! (Ich glaube jetzt weiß der aber daß die Maschine zu billig ist....)
Gruß, Stephanz

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen