Hallo Büffeltreiber! Ich versuche immer noch krampfhaft meinen Büffel mit Seitenwagen für das Treffen in Marl klar zu kriegen.
Ich war nun dreimal vom Pech verfolgt. Bei jedem Motor den ich angerührt hatte waren die verf.......... Kurbelwellen- Simmerringe defekt.Nun einen Rumpfmotor hab ich noch, vielleicht klappts mit dem. Der hat noch keinen bleifreien Sprit gesoffen und die Dieselkur hat er bereits auch schon hinter sich. Nach dem Öffnen der Kupplungsabdeckung hat mich aber fast der Schlag getroffen. Am Kupplungskorb fehlt der Kupplungsring, der wohl als Verstärkung gedacht ist (Fliehkräfte? Seitendruck beim Betätigen der Kupplung oder ähnlich.) Vielleicht kennt jemand die genaue Funktion dieses Teils und lässt mich dies wissen. Jedenfalls habe ich die Überreste (drei an der Zahl) im Hohlraum neben dem Kupplungskorb gefunden. Kein wahrlich erfreulicher Anblick. Dies hätte ganz doll mit den Zähnen geknirscht im Getriebe, wenns dann hätte sein sollen. Nun zum Glück hab ich nachgeschaut.....Nun stellt sich mir die Frage ob ich nun einen andern Kupplungskorb mit intaktem Ring einbauen soll, oder ob ich diesen Ring einfach weglassen kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir auf einem Treffen jemand gesagt hat, dass dieses Teil nicht unbedingt von Nöten sein soll. Für eure Tips bin ich sehr dankbar.
Übrigens: Die Ausfahrt in die Innerschweiz war einfach genial. Besten Dank nochmals an diejenigen, die daran teilgenommen haben. Büffelgrüsse aus der Schweiz an alle! Freddy und Maria