Ich lasse die Düsennadel erstmal so wie sie jetzt steht.Bin heilfroh das der Büffel jetzt läuft ohne zu Klappern und (fast) ohne zu Ruckeln.Steht jetzt in der Garage und wartet auf den Sommer.Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt,kann ich aber ehrlich gesagt schlecht beurteilen,da ich auf Grund der Probleme wenig gefahren bin.Bin zufrieden so wie es jetzt ist.
Habe die Düsen am Wochenende eingebaut.Volker,du hast nicht übertrieben,es ist ein völlig anderes fahren,danke für den Tipp.Das Ruckeln ist zwar nicht vollständig weg, aber nahezu,für mich völlig zufriedenstellend.So macht das Fahren Spaß.
Hallo Volker,hallo Karl Die Düsen sind angekommen,werde versuchen sie am Wochenende einzubauen.Da selbst Suzuki diese Maßnahme als Abhilfe empfohlen hat,kann es ja so falsch nicht sein.Versuch macht klug.Bin jedem dankbar der einen guten Rat für mich hat.Karl,mit der defekten Anlasserkupplung als Ursache für meine Klappergeräusche hast du auch recht gehabt,habe den Schaden nur spät erkannt.
Hallo Volker Danke für die Adressen,werde die Düsen dort bestellen.Ja,ich habe das Bulletin,dort stehen aber 80er,bzw.90er Düsen,je nach Motor.Hast du 30er eingebaut?
Alles wieder gut.Motor läuft ohne Geräusche,bin da vorsichtig optimistisch.Habe den Motor(wiedermal)zerlegt,das Getriebe erneuert(Zahnradpitting)und neu gelagert.Hatte ja genug Zeit. Karl,du hast recht gehabt.Das Geräusch kam von der Anlasserkupplung.Die Schrauben waren zwar fest,ich konnte aber die Anlasserkupplung in sich verdrehen.Hatte zum Glück noch eine da liegen.Probefahrt gut überstanden,wenn da nicht das nervige Schieberuckeln wäre.Habe im Forum von Düsen gelesen,die in den Leerlaufuftkanal eingesetzt werden.Diese Maßnahme soll auch damals von Suzuki als Abhilfe empfohlen worden sein.Hat da jemand Erfahrung?Auch Einbau einer elektronischen Zündung soll helfen.Wo fange ich an,wo höre ich auf?Oder garnicht rumfuckeln und mit dem Ruckeln leben? Gruß Jürgen
Ich weiß was Ihr meint.Es ist das äußere Zahnrad der Anlasserkupplung,treibt über ein Kunststoffzahnrad eine Welle an,die für den Drehzahlmesser und Wasserpumpenantrieb verantwortlich ist.Anlasserkupplung ist i.O.Habe zur Probe das Zwischenrad zwischen Anlasser und Anlasserkupplung,und das Kunststoffzahnrad ausgebaut.Die Anlasserkupplung selber mußte ich eingebaut lassen,da sie ja über einen Mitnehmer die Nockenwelle der Kontackte antreibt.Habe den Motor dann laufen lassen.Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Kann jetzt zumindest den Antrieb zur Wapu und zum Drehzahlmesser ausschließen.Habe im Moment ein größeres Problem.Beim Aufbocken des Büffels auf den Hauptständer ist mir die Achillissehne gerissen.Fahren und Schrauben erstmal nicht möglich.Weiß noch nicht was ich mache.Ev.verkaufen oder tauschen gegen was leichteres,GT 250/380? An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank für euer Tipps und Ratschläge.
Es ist nicht die Mutter vom Kupplungskorb.Das Geräusch kommt von der anderen Seite. Habe die linke Seite nochmal zerlegt und nachgesehen und zum Glück,oder leider, nichts gefunden.Ich meine das klappern kommt vom Zahnflankenspiel zwischen Anlasserfreilauf und Zwischenrad.Geht aber nicht einzustellen.Ab ca.1800U/min ist das Geräusch weg. Ist aber als Leerlaufdrehzahl zu hoch,oder? Gruß Jürgen
Hallo Ralph Dann muß ich wohl mit dem Qualmen und dem Ruckeln leben.Wie hört sich Dein Büffel bei Leerlaufdrehzahl an?Bei meinem hört man deutliche Getriebegeräusche,so ein Klappern.Ich vermute(hoffe)es sind nur Geräusche vom Zahnflankenspiel.Bei etwas höherer Drehzahl werden die Geräusche weniger oder sind nicht mehr zu hören.Wärend der Fahrt hört man nur das normale Motorgeräusch.Der Motor war zerlegt,habe Angst ev.was falsch zusammengebaut zu haben. Gruß Jürgen
Probefahrt gut überstanden.Unter Last läuft der Büffel gut, habe aber Schieberuckeln bei geringer Last.Ist das ein generelles Problem oder paßt irgend eine Einstellung bei mir nicht?Im Leerlauf sind auch mechanische Geräusche deutlich hörbar,Zahnflankenklappern der Getriebewellen?Vergaser sind(noch)nicht synchronisiert.Kann es sein,daß der Motor ungleichförmig läuft auf Grund unterschiedlicher Zylinderfüllung? Wie ist das bei anderen Büffeln,gibt es da ähnliche Probleme? Wie verhält sich die Rauchentwicklung beim Beschleunigen nach einer Fahrt unter wenig Last?Bei mir deutlich sichtbar.
Karl,Du hast recht gehabt.Habe den Motor ausgebaut und zerlegt und....nichts gefunden. Also wieder zusammengebaut und weiter mit der Fehlersuche.Habe dann nach einiger Standzeit die SRIS-Ventile aus dem Kurbelgehäuse ausgebaut und nicht schlecht gestaunt,als Benzin ausfloß.Habe nun die Benzinleitung abgeklemmt und nach einigen Tagen erneut die SRIS-Ventile ausgebaut.Jetzt kam rotes Zweitaktöl aus dem Kurbelgehäuse geflossen.Habe jetzt den Benzinhahn erneuert und in die Ölleitung zwischen dem Öltank und der Ölpumpe einen Absperrhahn eingebaut. Das Motorrad ist jetzt wieder angemeldet.Werde die Sache weiter beobachten. PS:Habe die Ventile in den Zuführungsleitungen zwischen Ölpumpe und den Zylinder nicht gefunden.Ich habe hier so eine Art Verteilerspinne eingebaut.Auf der einen Seite ist die Ölpumpe aufgeschraubt,auf der anderen sind Hohlschrauben.
Hallo Foxkilo Der Tipp mit der Wasserpumpe ist wirklich gut.Mit den Rückschlagventilen liegst Du aber falsch.Du meinst bestimmt die SRIS-Ventile.Diese sind in das Kurbelgehäuse des jeweiligen Zylinders eingeschraubt und haben die Aufgabe,durch die Schmierung der Hauptlager angesammeltes Öl über die Überströmkanäle in den Brennraum zu befördern und den Kolben zu schmieren. SRIS=Suzuki Recycle-System=Suzuki-Umkehr-Einspritz-System. Gruß Jürgen
Hallo Karl Danke erstmal für Deinen Tipp.War heute drauf und dran den Motor auszubauen.Beim Ausbau der Auspuffrohre kam mir die Suppe schon entgegen,schätze 0.5 bis 1 Liter.Bin nicht mehr überzeugt daß es Öl ist.Das Getriebeöl wird nicht weniger,soweit ich das nach der kurzen Laufzeit des Motors sagen kann.Öl von der Getrenntschmierung kann es eigentich auch nicht sein,bei der Menge müßte der Öltank schon leer sein.Ich vermute es ist Benzin.Hat wohl die Ölkohle im Auspuff aufgelöst und war daher so dickflüssig wie eben Öl.Die Frage ist aber,wie kommt Sprit in den Auspuff? Spülverlust?,unverbrannter Kraftstoff? Ich werde jetzt erst einmal den Schwimmerstand überprüfen und einstellen und es dann noch einmal versuchen. Bis dann gute Fahrt Jürgen
Hallo Leute Ich heiße Jürgen,bin 46 Jahre alt und habe Motorradmäßig wenig Erfahrung.Habe meine GT vor ca.15 Jahren als Unfallmaschine gekauft,bin aber nach der Reparatur nicht viel gefahren,weil sie wie eine Lokomotive gequalmt hat.Habe dann den Motor zerlegt und die Kurbelwelle neu lagern und abdichten lassen.Bin seit dem aber nicht gefahren.Habe das Motorrad jetzt aus dem Dornröschenschlaf erweckt.Der Motor läuft nach der lange Standzeit sogar recht gut,habe aber extremen Ölverlust.Das Öl tropft aus allen vier Auspufftöpfen,nicht nur aus dem rechten. Außerdem habe ich Öl im Kühlwasser.