Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 325 Mitglieder
1.738 Beiträge & 484 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Undichter AuspufflanschDatum20.08.2007 10:52
    Foren-Beitrag von Helmut im Thema Undichter Auspufflansch

    Hallo GT-Experten,

    vielen Dank für die gemachten Beiträge.

    Ich, als Initiator zweier Beiträge zu diesem Thema (siehe auch "Das Geheimnis eines dichten Auspuffflansches"), habe mich nach längerer Zeit nun auch wieder mit dieser Sache beschäftigt. Ob mein erneuter Versuch erfolgreich war kann ich noch nicht abschließend sagen. Die ersten 100 km sind zumindest problemlos gelaufen (ohne Nachspannen).
    Auf Grund des ausführlichen Hinweises von "AW" (im anderen Beitrag), dem ich aber nur ungefähr folgte (ich hatte seine Zeilen nicht präsent), baute ich das Rohr mit Sorgfalt, neuer Dichtung (was sonst!) und einer übersichtlichen Menge Dirko T Dichtmasse wieder an den Auslass. Sollte ich diese Prozedur noch einmal machen müssen (auf dem Weg zum Experten :-)), würde ich noch genauer darauf achten, die Teile "auf Maß" (wie an anderer Stelle beschrieben) zusammenzufügen. Ich meine, dann sollte man tatsächlich Ruhe bekommen. Karls zuletzt beschriebene Vorgehensweise ist im Grunde genommen ähnlich, wenn gleich durch die verwendete Zubehöranlage etwas anders gelagert.

    Ich danke noch einmal allen sehr für die Tips und Erfahrungen und bitte insbesondere "AW" um Nachsicht für meine späte Reaktion auf seinen Beitrag - manchmal ruht das Hobby Monate lang...

    Herzliche Grüße

    Helmut

  • Thema von Helmut im Forum Motor

    Hallo GT-Freunde,

    nun, die Saison geht so ganz langsam wieder los und die alten, verdrängten Themen vom Vorjahr holen einen wieder ein.

    In meinem Fall die Abdichtung des linken Auspuffflansches (3xf). Ich sprach das vor Zeiten schon einmal an und besorgte mir, wie angeraten (Karl), neue Dichtringe. Irgend etwas machte ich aber wohl falsch, denn die Undichtigkeit ist größer denn je - Feinjustage brachte nichts, im Gegenteil. Ein Szenekollege meinte im im ironisch, gleichzeitig aufmunternden Ton, "irgendwann wirst Du es schaffen!" - ich hoffe bald.

    Konkret, demnächst gehe ich dieses lausige Thema erneut an. Einen weiteren, neuen Dichtring habe ich auch parat liegen. Was empfehlen mir die erfahrenen Leute dazu? Wo ist besondere Sorgfalt nötig? Liegt es nur am verspannungsfreien Einbau? Kann zusätzlich abgedichtet werden? Das kann doch nicht so schwierig sein, meine ich. Daß man einen respektablen Spalt läßt, ist mir bekannt.

    Herzlichen Dank für Euere Antworten und Tips.

    Grüße

    Helmut

  • Getriebeöl - welche Sorte?Datum08.03.2007 09:30
    Foren-Beitrag von Helmut im Thema Getriebeöl - welche Sorte?

    Hallo GT-Freunde,

    prima, daß gleich nach wenigen Stunden die ersten Antworten kommen - ein vitales Forum.

    Ja, da gibt es einerseits die Suzukivorschrift aus lange vergangenen Tagen, andererseits inzwischen Produkte, die deutlich weiterentwickelt wurden und gegebenenfalls vorteilhafter sind. Ich selbst hatte bislang ein bis zwei Mal nach Vorschrift eingefüllt und zwei weitere Intervalle spezielles, wohl synthetisches Getriebeöl, einmal von Yamaha und einmal von Motul eingefüllt. Mir fiel dabei kein Unterschied auf, aber ich fahre auch nicht jede Saison stramm tausende von Kilometern und schone im Einsatz Mensch und Maschine (4500 bis 5500 U/min reichen bei mir).

    Als ich mich für das Öl von Yamaha entschied, ließ ich mich von der Deklaration "Getriebeöl für Zweitaktmotoren" leiten, in der Meinung das hat Vorteile (bessere Reduktion der Scherkräfte?). An die Viskosität kann ich mich nicht mehr erinnern. Motul bietet auch so ein Produkt an.
    Wie denkt Ihr über den Aspekt, daß ja ein KW-Lager wohl seitens des Getriebeöls mit versorgt wird, wenn ich mich nicht irre. Das spräche vielleicht doch eher für die Anwendung von Motoröl in der genannten Viskosität. Auf der anderen Seite schmiert man aber den Motor gerne mit den besten vollsynthetischen Ölen, die der Markt bietet - dies wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

    Die Tendenz der bisherigen Antworten spricht für 20W50 Motoröl. Ich entscheide mich wahrscheinlich dieses Mal auch wieder für die ursprüngliche Suzukiempfehlung, zumal es auch etwas günstiger kommt.

    Frische Öle einzufüllen, erzeugt das wohlige Gefühl einer guten Tat :-).

    Grüße

    Helmut

  • Getriebeöl - welche Sorte?Datum07.03.2007 15:19
    Thema von Helmut im Forum Motor

    Hallo Leute,

    ich will meine GT 750 bald wieder laufen lassen und möchte/muß frisches Getriebeöl einfüllen. Was soll ich nehmen? Ich habe es glatt vergessen was vor dem Winter drin war - ich meine Motul 2T-Getriebeöl? Was nehmt Ihr?

    Grüße

    Helmut

Inhalte des Mitglieds Helmut
Beiträge: 4
Ort: Klein-Winternheim b. Mainz
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz