Hi habe bei meiner GT den Motor ausgebaut er wurde zwar vor über 20 Jahren neu aufgebaut und hat zeit dem gestanden!Nun wollte ich ihn zerlegen da der Kolben ein Riss hat!Habe den Zylinderkopf unten aber die Zylinder bekomme ich nicht lose gibt es da ein Trick?und muss ich noch andere Sachen beachten?Ich will den Motor nämlich komplett zerlegen und neu aufbauen!Danke schon mal im vor raus Michael Wenz!
wenn der Motor lange nicht geöffnet war gibt es mehrere Möglichkeiten, warum der Zylinderblock nicht herunter will!
Die einfachste Möglichkeit für das Problem ist das Vergessen der Mutter unten am Zylinderfuß hinten am Block! Das ist schon erfahrenen Leuten passiert!
Oft haben die Stehbolzen durch Korrosion eine so feste Verbindung mit dem Block, daß nur noch eine Abdrückplatte hilft!
Du kannst dir die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Praxis kaufen, da ist die Problematik und einige andere interessante Details gut erklärt!
Ja die Mutter ist ab .deer ist soo fest ich bekomm ihn nicht runter.das Heft hol ich mir gleich. Ich bräuchte auch ne Reparatur Anleitung bekommt man sowas irgend wo.?
Die Abdrückplatte war natürlich auch mal in einer unserer Clubzeitungen erwähnt. Ich hatte sie mir von einem niederländischen Kollegen geliehen. Die nennen das "Cylindertrekker", eine Stahlplatte einige mm dick, die Bohrungen der "kleinen" Zylinderkopfschrauben als Durchgangslöcher gebohrt, damit wird die Platte fest mit dem Zylinder verschraubt. Die Bohrungen für die "großen" Zylinderkopfschrauben (sind ja eigentlich Muttern) werden mit einem entsprechenden Gewinde versehen und mit Schrauben wird über diese Gewinde Druck auf die in den Bohrungen liegenden Stehbolzen ausgeübt! Als Bohr-Schablone kannst du eine alte Kopfdichtung nehmen! Dann noch jede Menge WD 40 in die Löcher und einwirken lassen und die Schrauben schön gleichmäßig auf Spannung drehen und wieder lösen und wieder anziehen und der und die Prozedur immer wiederholen und Geduld haben, er wird kommen----der Zylinder! Keinesfalls Gewalt mit Hammer und Meißel anwenden, das geht garantiert schief! Gutes Gelingen!
So wd 40 ist in den Löchern ja ich werde jetzt die Tage eine dicke Platte besorgen und dann so ein abziher bauen.. Ich sag mal vielen vielen dank für eure Hilfe und Ratschläge
Es sind eigentlich nur zwei der elf Stehbolzen welche tatsächlich festgehen und zwar jene die einen Paßbund am Fuß haben um damit den Zylinder in der Position zu fixieren. Kann dir aber im Moment aus dem Kopf nicht sagen welche dies sind. Ich schau heute Abend mal nach.
Ok danke.ja ich bin grad dabei mit viel wd 40 die Bolzen einzuweichen .ja und nebenbei Bau ich dann noch den abzieher . Und links außen mein Kolben is gebrochen und hat gefressen
Es sind die vorderen Eckbolzen, was ja auch irgenwie Sinn ergibt.
Um denn Einweich/Lösungsprozeß zu verbessern könnte man mit einem Plastikhammer leichte Schläge von aussen auf den Zylinderfuss um die Bolzen, sind recht exponiert, plazieren. Ähnlich wie bei den Koni für Kugelgelenke könnte es dabei zu leichten temporären Verformungen kommen und das Durchdringen erleichtern. Als Lösungsmittel soll eine Mischung 1:1 aus Aceton und Getriebeöl(ATF) alles in den Schatten stellen. In einem englischen Forum war vor einiger Zeit ein Test aus USA über die Wirksamkeit der verschiedenen Rostlöser und dabei schnitt WD40 am bescheidensten ab. Mit abstand das Beste Ergebnis hat die Mischungb geliefert. ZUmal sehr preiswert.
Moin, ich habe in die Durchgangslöcher über den Zylinderbolzen M16x1,5 Gewinde geschnitten. Ich schraube dann, 11 entsprechende Bolzen, welche vorn auf einer Länge von ca. 2 cm auf 14mm abgedreht sind, von oben gleichmäßig auf die Zylinderbolzen. Damit drückt sich der Zylinder hoch und erspart die Platte. So war es auch einmal in einem Service Bulletin beschrieben. Gruß Martin
Hi hab den Kopf abziehen lassen.motor ist platt.joa jetzt wird es dieses Jahr nichts mehr.sprengt mein konnto. Nochmals vielen dank an alle für euern Rat und Tat .
ich habe mir eine solche Abdrückplatte hergestellt (400X160X8). Das Abziehen/Drücken war dann nur noch Minutensache. Wer also Probleme mit dem Zylinder hat, einfach melden. Was man braucht sind ein paar Schrauben 8X30 und 10-12 Schrauben 12X80 mit durchgehendem Gewinde. Gruß