Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 Bremsanlagen
Hübi Offline



Beiträge: 3

19.11.2005 16:11
Neigung des Bremsflüssigkeitsbehälters 20 Grad antworten

Hallo Freunde der Ventilfreien Zylinderfüllung,
ich hätte gern mal ein Problem. Weiß einer, wie die Übermenschen beim TÜV die Neigung des Bremsflüssigkeitsbehälter an einem
M-Lenker messen, 20 Grad Süd oder Ost, muß man sich auf den Kopf stellen oder wie.Ich habe mir einen Klappstuhl genommen und mich eine halbe Stunde vor das Teil gesetzt und gedacht und ausprobiert, mit Wasserwagge, Gradmesser, Lot usw., aber
nee, komme nicht drauf, bevor ich zum TÜV fahre hätte ich da lieber eine Ahnung bzw. alles korrekt eingestellt.
Für eine Erleuchtung wäre ich dankbar.

Gruß aus dem noch nicht verschneiten Taunus

Henry (Hübi) Hübner

GT-Karl ( Gast )
Beiträge:

23.11.2005 17:40
#2 RE: Neigung des Bremsflüssigkeitsbehälters 20 Grad antworten

Da stellen wir uns mal janz dumm und denken uns die Welt wär eine Scheibe, so wie der Ptolemäus dat jemacht hat. Und der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter is auch eine Scheibe und die beiden sind dann parallel und wenn man den Behälter aus dieser parallelen Lage irgendwohin kippt, dann ergibt sich ein Winkel zu dieser Ebene!

Aber wer zum Teufel fordert max. 20° ? Der §38 der StVZO in diesem besonderen Fall der Absatz 4.2 Satz 2 besagt nur (verkürzt dargestellt), daß die Bremsanlage in jeder Situation zu funktionieren hat, d.h. es darf keine Luft in die Leitung kommen, auch dann nicht wenn die Beläge fast verschlissen sind und demzufolge der Stand der Bremsflüssigkeit am Minimum angekommen ist. Die sogenannte "Schnüffelbohrung" (nein, nicht Schnüffelstück!) darf im Fahrzustand (Schräglage soll ja auch vorkommen!)nie im freien, unbedeckten Bereich liegen. Also nicht gleich über die Herren mit den verschiedenfarbigen Kitteln schimpfen, bei solchen Vorschriften hat sich schon mal einer was dabei gedacht.

Gruß

Karl

GT-Karl Offline



Beiträge: 207

30.08.2006 15:55
#3 RE: Neigung des Bremsflüssigkeitsbehälters 20 Grad antworten

Hey Hübi,
hat's inzwischen Erleuchtung gegeben?

Gruß

Karl

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen