Hallo GTler, bin jetzt angefangen eine GT 550 zu restaurieren. Gerne möcht ich mir eine Doppelscheibenbremsanlage an der Vorderachse einbauen. Wer kann mir helfen und mir Tips geben welche Teile erforderlich sind und wo ich sie bekomme?
EIgentlich brauchst du nur den fehlenden Bremssattel und den Hauptbremszylinder der GT 750, denn der hat wegen der zweiten Scheibe einen größeren Kolbendurchmesser! Ich würde Stahlflexleitungen nach dem Umbau verwenden, den Leitungsverteiler und den zweiten Bremsschlauch brauchst Du dann nicht zu suchen.
Herzlichen dank Karl, habe bei E-bay einen Handbremszylinder von der GT 750 ersteigert für attraktive 22,50€. jetzt brauche ich nur noch den Bremssattel. Mal sehen ob GT-Reiner einen anbietet.
sorry, aber bei Ebay auf den Bildchen kann ich nie erkennen ob es sich um einen kleinen oder grossen Kolbendurchmesser handelt. Die Dinger sehen alle gleich aus. Insofern könnte mir jeder alles verkaufen.
Gibts irgendwelche Richtgrössen an denen man sich orientieren kann? Oder kann man es wiklich nur sehen wenn man einen 550er neben einen 750er Hauptbremszylinder legt ?
GT Doppelscheiben Bremsflüssigkeitsbehälter sind an einem eingegossenen "D" auf der Unterseite zuerkennen. Ansonsten kann man es nur erkennen, wenn man sie zerlegt. Im übrigen empfehle ich gebraucht gekaufte Behälter auf alla Fälle zu zerlegen und zu reinigen, da sie alle annähernd 30 Jahre auf dem Buckel haben und garantiert noch nicht zerlegt worden sind. Man glaubt gar nicht wie viel Dreck und Korrosion sich darin befinden. Meistens geht dabei die Staubschutzkappe kaputt, die es aber nicht einzeln gibt. Am besten gleich einen pasendenReparatursatz beim Reiner ordern.
Da hat Foxkilo völlig recht, ich habe den Repsatz jetzt einmal in meinem A-Modell verbaut, bis auf die passende Zange für den Seegering eigentlich kein Problem. Ich habe mir eine handelsübliche gekröpfte Knipex Seegerringzange "zurechtgeschliffen", dann ging es!