Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Allgemein
Stephan WZ Offline



Beiträge: 4

09.02.2007 16:17
Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten

Hallo,

welchen Luftdruck fahrt ihr eigentlich auf eurem "Büffel" ??
Im original "service manual" von Suzuki steht vorne 1,6-1,8 und hinten 1,8-2,0. So weit - so gut ..... In einem Testbericht von "Motorrad 4/1975" wird allerdings extra ein Luftdruck von ca. 2,5 v. und h. empfohlen. Die original Suzuki-Angaben kommen mir sehr niedrig vor; da fahre ich ja auf meinen viel leichteren Kawas höhere Drücke . Was stimmt denn nun
Grüße, Stephan

GT-Karl Offline



Beiträge: 212

09.02.2007 18:05
#2 RE: Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten

Nun, die Angaben stammen aus den Siebziger Jahren, als der Karkassenaufbau der Diagonalreifen (sind es ja heute für die Büffel auch noch) steifer war als heute, also ist abhängig von der Beladung der Maschine der Luftdruck höher zu wählen. Auf den Reifen steht der Luftdruck für die Maximalbelastung jeweils drauf ("max. Load XXX Kg at XXbar(lbs/sqf) " oder ähnliches) bei diesem Luftdruck trägt der Reifen die maximale Last, mehr Aufpumpen bringt nichts ein. Meistens ist dieser Wert zu hoch für vernünftigen Fahrkomfort und Grip (der hängt nämlich auch vom Luftdruck ab, wegen der Wärme, die durch die Walkarbeit entsteht). Bei der Standartbüffelbereifung 100/90-19 und 120/80-18 (Metzeler in meinem Fall) bin ich im Solobetrieb gut mit 2,1bar vorne und 2,3bar hinten gefahren, ich bin aber auch ziemlich kräftig(!). Vielleicht schildern noch ein paar andere User ihre Erfahrungen.

Gruß

Karl

Stephan WZ Offline



Beiträge: 4

10.02.2007 11:52
#3 RE: Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten

Hallo Karl,

danke für die ausführliche und informative Antwort. Ich werde deine Werte gleich
ausprobieren sobald es hier mal trocken und ein paar Grad wärmer ist ...
Gruß, Stephan

HolgiGT Offline



Beiträge: 45

14.06.2008 17:56
#4 RE: Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten

Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,6 bar mit dem BT45F/BT45R. Lässt sich sehr agil fahren.Wenn vorne der Druck gegen 2 bar abfällt ist es schon ein seltsames Gefühl beim Einlenken und Kurven fahren.

Gruß
Ralph

engelalois Offline



Beiträge: 5

25.12.2008 17:41
#5 RE: Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten
...grüsst euch....also ich fahre zwar die gt 550.....ich denke aber dass die unterschiede für den luftdruck nicht soooo groß sind.....hinten habe ich 2,5 bar, ich fahre meist solo....und vorne 2,0 bar, muss aber sagen dass ich wahrscheinlich auf 2,2 und 2,3 mal versuche zu fahren....bei 2,0 habe ich bei geringeren geschwindigkeiten in engen kehren, knackig gefahren, ein seltsames wegschieben....bin vorne und hinten metzeler bereift....

....gruss....
martingt750 Offline




Beiträge: 132

27.12.2008 06:46
#6 RE: Richtiger Luftdruck für GT 750 ?? antworten

Moin,
ich fahre (Metzeler Lasertec) vorn mit 2,5 und hinten 2,7 bar.
ist für mich als etwas "kräftigeren" Fahrer ok.
Unter 2,3 wird´s etwas "wabbelig".
Gruss
Martin

vorstellung »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen