Hallo zusammen, kaum das wir nun nach 15 Jahren unsere RE5 zum Laufen gebracht haben und mittlerweile seit 2 Jahren fahren, hat jetzt der Tacho den Geist aufgegeben und das obwohl da erst ca. 250 Meilen draufstehen. Da es sich um den erste Ausführung vom Tacho ( Botanisiertrommel )handelt, frage ich einmal in die Runde ob man diesen reparieren kann, und wenn ja, wer soetwas macht. Danke für jede Info !
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem seltenen Motorrad.
Was Dein Problem betrifft, so inserieren in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften (Markt, Oldtimerpraxis etc.) immer wieder Tachodienste, die sich um solche Geschichten kümmern.
Ich selbst habe vor 14 Jahren bei der Fa. Ka-Ja-Tachodienst in Neuenkirchen den Tacho meiner Adler überholen lassen. Die abgelieferte Arbeit war einwandfrei, der Preis mit ca. 145 DM ohne MWSt, davon ca. 100 DM Arbeitslohn, der Rest Material/Versand, war als einmalige Investition für hoffentlich weitere 40 Jahre durchaus zu verschmerzen.
Nun ist so ein Adlertacho von VDO eigentlich nichts aufregendes, dieser Typ wurde ja mit geänderter Optik und Wegdrehzahl schließlich in alle möglichen deutschen Motorräder eingebaut und ist von daher - und auch von der Konstruktion - überhaupt nicht mit Deinem zu vergleichen, aber zumindest eine Anfrage bei der Fa. nach der Reparaturmöglichkeit sollte nicht schaden, die sind sehr bemüht.
Ich hoffe, Dir zumindest ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Reparaturbetrieb.
Hallo Siegbert, wollte mich auf diesen Weg nochmal melden. Hat ein wenig gedauert, allerdings gab es wichtigere Dinge in der letzten Zeit. Den Tacho habe ich bei Ka-Ja-Tachosdienst zur Reparatur gehabt und werde ihn am Wochenende einbauen. Soll wohl wieder funktionieren. Nochmals Danke für den Tipp.