Hi Büffelaner. Ich habe eine 1976er GT 750 A. Nach den ersten Restaurationsarbeiten wollte ich dann mal wissen wie viel der Büffel rennt. Jedoch bekam ich bei ca. 180 km/H ein extrem flatterndes Vorderrad. Nach dem ich wieder zu hause war, entdeckte ich einen defekten Gabelsimmering,der vermutlich auch die ursache dafür war... Bei späteren Fahrversuchen ist mir aufgegallen das die Gabel an der Radnabe nach vorn und hinten schwingt anstatt zu federn. Hängt das jetzt alles zusammen? Und ist bei euch der Büffel in jeder Geschwindigkeitslage stabil? Vor alllen Dingen, wo bekomme ich neue Simmeringe?
Simmerringe sind Standartteile die man auch bei DELO oder Hein Gericke bekommt, die Abmessungen haben die dort auch in Tabellenform, einfach einen alten Ring mitnehmen, nur die J/K Fahrer haben Pech da ist der Ring 5mm höher (16-17mm) die gibt es nicht mehr.
Lenkerflattern bei hohem Tempo kann auch an Schwingenlagern oder Radunwucht (hinten) oder falschem Luftdruck (meist vorne) liegen. Oder aber der Büffel verträgt die Reifenkombination nicht so richtig, oder der Hinterreifen ist eckig oder.....!
Ok. die simmeringe habe ich ausgetauscht und dabei akribisch genau auf die ölmenge geachtet. Trotzdem hat sich das ganze noch verschlimmert. Ab 140 wird der Büffel ungemütlich. Allerdings ist er bei 120 super spurstabil und ich kann dann sogar freihändig fahren. Ich werd das gefühl nicht los das es trotzdem von vorne kommen muss. Vorne habe ich Michelin A49 und hinten M48 drauf. Sind von 2002. Meinst du echt das die Schwingenlagerung das Problem ist? Und kann sich eine Unwucht in die axiale Richtung auswirken? Wie verhält sich denn dein Büffel?
Schwingenlagerspiel als Grund für Fahrwerksunruhe ist nicht ungewöhnlich beim Büffel, habe vor Jahren mit einer Hillmer Kastenschwinge das Problem in den Griff bekommen! Wir fuhren mal am Abend in einer Gruppe über die Autobahn nach Hause und bei einem bestimmten Tempo konnten die Kollegen hinter mir sehen, wie mein Rücklicht langsam anfing hin und her zu wackeln und es wurde immer stärker und dann ging das Bremslicht an, meinten die Jungs und lachen sich noch heute kaputt, wenn sich Leute treffen die dabei waren! Dann kam Hillmer und Ruhe war!!
Gruß
Karl
P.S.:Eine richtige Radeinstellung hinten spurtechnisch setzte ich voraus!
Ja, von der richtigen spur kannst du mal ausgehen... Hab dann mal versucht spiel festzustellen, aber das entzieht sich meiner Beobachtungsgabe... Wurden die Büffel nicht serienmä?ig mit Kunststoffbuchsen für die Hinterradschwinge ausgeliefert? Ich wei? gar nicht ob mein Büffel da schon umgerüstet ist...