Hallo, ich bin dabei einen A Büffel auf Classische Rennmaschiene umzubauen und da ich das ganze Hinterteil schmal halten möchte und das ganze aufs Minimum reduzieren möchte will ich den Oeltank weglassen, die Oelpumpe auch und gleich 2 Takter tanken. Hat da jemand erfahrung? Sollte eigentlich kein Problem sein oder? mfg. Smoking Ray
Doch es ist ein Problem, dieser Umbau ist möglich, aber etwas umfangreicher als du denkst. Wenn die Ölpumpe weggelassen wird muß man auch die Ölleitbleche neben den Kurbelwellenlagern entfernen, damit der Ölnebel auch die Hauptlager erreicht. Warum den Öltank nicht in den Sitz verlegen, bei der italienischen Firma Motocicli Veloci gibt es einen Rennsitz für die 500er der auch auf die 750er passen müßte in dem ein Öltank integriert ist! Das kriegt man auch sicher selber hin, bei den frühen TR 750 war es übrigens genauso, die fuhren mit Gemisch 1:30 und Pumpe, die allerdings nur die Lager versorgte und mit einem Draht auf eine Fördermenge festgelegt war.
Danke, gut wenn einer Ahnung hat. Das mit den Oelleitblechen sehe ich nicht als Problem an. Mit dem Oeltank hast du recht, aber der Raum zwischen Vergasern und Batterie wäre ''cleaner''.
Dazu noch als Nachtrag, völlig entfernt werden die Ölleitbleche nicht, man schneidet oder stutzt sie aber so zurecht, daß sie die Distanzfunktion auf der Welle beibehalten, aber nur noch die Lagerinnenringe abdecken, den Weg zu den Wälzkörpern aber völlig freigeben.
Hallo, ich habe bei meinem 750er Rennerle einen GT 125 Öltank ins Heckbürzel eingebaut. Passt ganz gut da er sehr schmal ist. Jetzt muss nur noch die Batterie raus und man hat freien Rahmendurchblick. Die Batterie wird ins Startergehäuse wandern. Gruss Martin
Dreieck frei genug? Die kleine ölflasche kann weggelassen werden (Ist nur Schauglas) dann ist das Dreieck komplett frei. Im Höcker sind 1Liter Öl und die Batterie. Die Elektrik ist in der Sitzbank und unterm Tank eingebaut. Das sollte bei der 750 auch klappen.