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  • Vorderradbremse hat zuviel HebelspielDatum23.08.2019 14:37

    Danke und sorry für die späte Antwort!
    Entlüftung habe ich gestern mal gemacht und den Vorratsbehälter auch mal auf wirklich 100% aufgefüllt (zuvor waren ca. 80% drin). Die Bremsleistung war danach allerdings nur minimal besser. An der Maschine sind noch die Gummischläuche montiert.
    Ich habe mir auch nochmal den Zylindermechanismus am Hebel angesehen. Wenn ich das richtig sehe, liegt der Hebel mit einem "Nocken" einfach lose auf dem Druckzylinder auf, der vermutlich normalerweise den Hebel einfach durch den Druck in den Bremsleitungen oder eine Feder nach außen drückt?
    So wie's aussieht federt dieser Zylinder nicht komplett nach außen, wodurch der Hebel ein riesiges Spiel hat, bevor er bei Druck den Zylinder überhaupt erst erreichen und zusammendrücken kann.

    Gruss Sebastian

  • Vorderradbremse hat zuviel HebelspielDatum20.08.2019 11:39
    Thema von Sebastian im Forum Bremsanlagen

    Hallo!

    Durch meinen GT-250-Erwerb von einem Clubmitglied (ich kenne seinen Nutzernamen im Forum leider noch nicht) bin ich seit kurzem stolzer GT-Besitzer. :)
    Das Fahrzeug ist sowohl optisch als auch technisch in einem echt guten Zustand, springt sofort an, ist perfekt eingestellt etc. Allerdings ist uns bei einer kurzen Testfahrt gestern aufgefallen, dass der Hebel für die Vorderradbremse zuviel Spiel hat. Für recht wenig Bremskraft muss der Hebel komplett durchgedrückt werden und hängt auch in seiner Halterung ziemlich "wackelig" mit wenig Gegendruck da. Ein Verwandter von mir (ehemaliger Yamaha-RD250-Schrauber) hat sich das ganze ebenfalls mal angeguckt und ist auf Anhieb auf zwei mögliche Problemoptionen gekommen:

    A) Der Feder- bzw Druckmechanismus direkt am Hebel ist kaputt.
    B) Der Bremssattel/Bremskolben selbst kann keinen Druck mehr aufbauen.

    Bremsflüssigkeit ist natürlich genügend drin und Undichtigkeiten haben wir keine entdecken können.
    Bevor ich jetzt allerdings direkt Ersatzteile kaufe, wollte ich mich nochmal hier im Forum umhören, was Ihr dazu meint. Die entsprechenden Ersatzteile sind leider etwas teurer (Kit für den Hebelmechanismus: 50€, Überholter Bremssattel/Kolben: 160€) und bevor ich wild drauflos kaufe, hätte ich gerne nochmal ein paar richtige Expertenmeinungen gehört. Mein Onkel kann leider nur aus seiner RD-Erfahrung schließen und kennt sich ansonsten an der GT kaum aus. Ich selbst habe leider bis jetzt nur Erfahrungen mit mechanischen Scheibenbremsen, die per Zug gesteuert werden. Dementsprechend kann es natürlich auch sein, dass das Problem ganz woanders als an unseren Vermutungen liegt.

    Freue mich schon auf Antworten und danke im Voraus!

Inhalte des Mitglieds Sebastian
Beiträge: 2
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