Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 199 mal aufgerufen
 Bremsanlagen
Sebastian Offline



Beiträge: 2

20.08.2019 11:39
Vorderradbremse hat zuviel Hebelspiel Antworten

Hallo!

Durch meinen GT-250-Erwerb von einem Clubmitglied (ich kenne seinen Nutzernamen im Forum leider noch nicht) bin ich seit kurzem stolzer GT-Besitzer. :)
Das Fahrzeug ist sowohl optisch als auch technisch in einem echt guten Zustand, springt sofort an, ist perfekt eingestellt etc. Allerdings ist uns bei einer kurzen Testfahrt gestern aufgefallen, dass der Hebel für die Vorderradbremse zuviel Spiel hat. Für recht wenig Bremskraft muss der Hebel komplett durchgedrückt werden und hängt auch in seiner Halterung ziemlich "wackelig" mit wenig Gegendruck da. Ein Verwandter von mir (ehemaliger Yamaha-RD250-Schrauber) hat sich das ganze ebenfalls mal angeguckt und ist auf Anhieb auf zwei mögliche Problemoptionen gekommen:

A) Der Feder- bzw Druckmechanismus direkt am Hebel ist kaputt.
B) Der Bremssattel/Bremskolben selbst kann keinen Druck mehr aufbauen.

Bremsflüssigkeit ist natürlich genügend drin und Undichtigkeiten haben wir keine entdecken können.
Bevor ich jetzt allerdings direkt Ersatzteile kaufe, wollte ich mich nochmal hier im Forum umhören, was Ihr dazu meint. Die entsprechenden Ersatzteile sind leider etwas teurer (Kit für den Hebelmechanismus: 50€, Überholter Bremssattel/Kolben: 160€) und bevor ich wild drauflos kaufe, hätte ich gerne nochmal ein paar richtige Expertenmeinungen gehört. Mein Onkel kann leider nur aus seiner RD-Erfahrung schließen und kennt sich ansonsten an der GT kaum aus. Ich selbst habe leider bis jetzt nur Erfahrungen mit mechanischen Scheibenbremsen, die per Zug gesteuert werden. Dementsprechend kann es natürlich auch sein, dass das Problem ganz woanders als an unseren Vermutungen liegt.

Freue mich schon auf Antworten und danke im Voraus!

martingt750 Offline




Beiträge: 145

20.08.2019 16:10
#2 RE: Vorderradbremse hat zuviel Hebelspiel Antworten

Ich würde es erst mal mit entlüften probieren. Sind noch die alten Gummischläuche dran?
Gruss Martin

Martin

GT750A,J,GT550K,RG500G,GSX1400K2

Sebastian Offline



Beiträge: 2

23.08.2019 14:37
#3 RE: Vorderradbremse hat zuviel Hebelspiel Antworten

Danke und sorry für die späte Antwort!
Entlüftung habe ich gestern mal gemacht und den Vorratsbehälter auch mal auf wirklich 100% aufgefüllt (zuvor waren ca. 80% drin). Die Bremsleistung war danach allerdings nur minimal besser. An der Maschine sind noch die Gummischläuche montiert.
Ich habe mir auch nochmal den Zylindermechanismus am Hebel angesehen. Wenn ich das richtig sehe, liegt der Hebel mit einem "Nocken" einfach lose auf dem Druckzylinder auf, der vermutlich normalerweise den Hebel einfach durch den Druck in den Bremsleitungen oder eine Feder nach außen drückt?
So wie's aussieht federt dieser Zylinder nicht komplett nach außen, wodurch der Hebel ein riesiges Spiel hat, bevor er bei Druck den Zylinder überhaupt erst erreichen und zusammendrücken kann.

Gruss Sebastian

martingt750 Offline




Beiträge: 145

06.09.2019 22:00
#4 RE: Vorderradbremse hat zuviel Hebelspiel Antworten

Dann muss der HBZ überholt oder ausgetauscht werden

Martin

GT750A,J,GT550K,RG500G,GSX1400K2

martingt750 Offline




Beiträge: 145

14.10.2019 11:00
#5 RE: Vorderradbremse hat zuviel Hebelspiel Antworten

Dann hängt der Bremskolben, heißt: Überholen des HBZ oder Austausch, Gruss Martin

Martin

GT750A,J,GT550K,RG500G,GSX1400K2

Tachowelle »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz