Hallo, es scheint ja nun wirklich so zu kommen (hier haben schon einige Tankstellen umgestellt), dass Superbenzin durch E 10 Super ersetzt wird und Normalbenzin auch nicht mehr erhältlich ist. Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand eine E 10 Betankung für den Zweitakter für unschädlich hält, oder ob man besser auf Super Plus ausweichen und die bittere Pille des Mehrpreises schlucken sollte. Manche Leute behaupten, dass Additive im Super Plus schädlich für z.B. die KW SR sein könnten.
habe auch schön Ähnliches leuten hören...man könnte meinen ein versteckter Zug der Politik um im Laufe der nächsten Dekade auf Dauer vollends alle alten KFZ aus dem Verkehr zu bekommen...ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich BIO in allen Kraftstoffen durchsetzt, was meint Ihr? Bei uns kostet Super Plus wie Super und E10 5 Ct billiger. Ich persönlich habe noch nicht darüber nachgedacht was ich tanken soll, wird auf Super Plus hinauslaufen...oder es stellt sich heraus, dass das E10 unschädlich ist für die GT.
Hallo, ich fahre mit meinen GT380 schon lange Super plus, der Motor läuft meiner Meinung nach damit ruhiger(vielleicht auch nur Einbildung). Eine negative Auswirkung auf die Kurbelwellensimmeringe konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Da ich mit den GT ohnehin nicht so viel fahre, es sind reine Hobbyfahrzeuge, kümmert es mich auch nicht wenn Super plus ein paar Cent teurer ist.
Eigentlich ist ja der Super 95 Kraftstoff schon lange E5 also mit 5% Beimischung an Bio Äthanol, ob jetzt 5% mehr etwas ausmachen ist die Frage.
Suzuki gibt die Empfehlung für Fahrzeuge bis Bj. 1991 keinen E10 Kraftstoff zu verwenden (ob sich da überhaupt einer an die Mopeds der 70er erinnert hat? Ich habe schon erlebt, daß nicht mal mancher heutige Händler weiß was das eigentlich ist, eine "GT")
Meiner Meinung nach, die darauf basiert, was ich mit meiner GT selber erfahren habe, macht es keinen Sinn, E10 zu tanken, weil es weniger kostet. der Verbrauch ist höher !! Mann tut einem alten Motor damit keinen gefallen. Ich muß auch IMMER Bleizusatz verwenden, es sei denn ich wollte sowieso die Kolbenringe wechseln. LG an alle Zeitakt-Freunde
Da setzt meine eigene Logik auch aus, ich bin auch groß ( aufgewachsen ) geworden mit dem "Wissen" Blei sei nur für Ventile gut. Deswegen habe ich auch mal einem Tankwart geglaubt und habe wie es raus kam Bleifrei getankt ( blöder Gedanke ). Ich hatte nach ca. 5 - 7 Km keine Kolbenringe mehr. Also beim öffnen des Motors keine Ringe mehr da. Echt weg !!! Laut Suzuki - Händler gibt es wohl 2-3 Modelle die Ohne Bleizusatz nicht können. Ich bin stolzer Besitzer eines davon. GT 125 A BJ. 1976 Laut Suzuki war der Motorschaden die direkte Konsequenz des Bleifrei- Benzins. Seit dem habe ich nie wieder auf den Bleizusatz verzichtet , ---- und keine Probleme mehr gehabt. Ich weiß, hört sich komisch an, ist aber so ;-)
Na ja, Blei hat auch eine schmierende Wirkung, die sollte aber jedes vernünftige Öl übernehmen. Ich denke mal der Verlust deiner Kolbenringe hatte andere Ursachen als unverbleiter Kraftstoff.