Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 325 Mitglieder
1.738 Beiträge & 484 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • gt 750 motor zerlegen!Datum20.03.2012 22:09
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema gt 750 motor zerlegen!

    Die Abdrückplatte war natürlich auch mal in einer unserer Clubzeitungen erwähnt. Ich hatte sie mir von einem niederländischen Kollegen geliehen. Die nennen das "Cylindertrekker", eine Stahlplatte einige mm dick, die Bohrungen der "kleinen" Zylinderkopfschrauben als Durchgangslöcher gebohrt, damit wird die Platte fest mit dem Zylinder verschraubt. Die Bohrungen für die "großen" Zylinderkopfschrauben (sind ja eigentlich Muttern) werden mit einem entsprechenden Gewinde versehen und mit Schrauben wird über diese Gewinde Druck auf die in den Bohrungen liegenden Stehbolzen ausgeübt! Als Bohr-Schablone kannst du eine alte Kopfdichtung nehmen! Dann noch jede Menge WD 40 in die Löcher und einwirken lassen und die Schrauben schön gleichmäßig auf Spannung drehen und wieder lösen und wieder anziehen und der und die Prozedur immer wiederholen und Geduld haben, er wird kommen----der Zylinder! Keinesfalls Gewalt mit Hammer und Meißel anwenden, das geht garantiert schief! Gutes Gelingen!

    Gruß

    Karl

  • gt 750 motor zerlegen!Datum18.03.2012 18:13
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema gt 750 motor zerlegen!

    Hallo Michael,

    wenn der Motor lange nicht geöffnet war gibt es mehrere Möglichkeiten, warum der Zylinderblock nicht herunter will!

    Die einfachste Möglichkeit für das Problem ist das Vergessen der Mutter unten am Zylinderfuß hinten am Block! Das ist schon erfahrenen Leuten passiert!

    Oft haben die Stehbolzen durch Korrosion eine so feste Verbindung mit dem Block, daß nur noch eine Abdrückplatte hilft!

    Du kannst dir die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Praxis kaufen, da ist die Problematik und einige andere interessante Details gut erklärt!

    Gruß

    Karl

  • Neue ReifenDatum18.03.2012 17:58
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Neue Reifen

    Hallo,
    es gibt inzwischen natürlich jede Menge Alternativen u.a. auch von Metzeler, nennt sich jetzt Lasertec , gerne wird auch zu Bridgestone BT45 F/R gegriffen. Fahr ich auch, soll aber nicht so dauerhaltbar sein, da ich nicht so viel fahre kann ich nichts dazu sagen! Das Fahrverhalten ist jedenfalls top!

    Gruß

    Karl

  • Umbau auf TSZ-H ZündungDatum06.03.2012 00:29
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Umbau auf TSZ-H Zündung

    So war das gedacht, Erfahrungen austauschen! Da ich, zugegeben, selten im Regen fahre, wird das Problem so eher nicht auftreten. Trotzdem werde ich hin und wieder nach Feuchtigkeit oder Wassereinbruch im Zündungsgehäuse sehen. Auch nach meiner Erfahrung ist es schlimmer, wenn Feuchtigkeit nicht mehr aus einem Gehäuse austritt, als wenn etwas Wasser eintritt, aber genauso ungehindert wieder heraus kann! Das Dichtungsproblem am Zündungsdeckel wird sich lösen lassen, ein kleines zusätzliches Loch zum Atmen unten im Aluminiumsitendeckel unter der Zündung kann Wunder wirken!

    Gruß

    Karl

  • Umbau auf TSZ-H ZündungDatum20.02.2012 20:30
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Umbau auf TSZ-H Zündung

    Das ist richtig, keine Primärstrombegrenzung, aber immerhin Ruhestromabschaltung! Ich habe zwar auch schon von gerissener Grundplatte gehört und mein Freund Alfred Stollenwerk fand letztens einen losen Konsensator hinter dem Zündungsdeckel (Motor läuft trotzdem einwandfrei!?!), aber in der Mehrheit ist die Resonanz positiv, vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis. Da kann man glatt eine Ersatzzündung mit auf die Reise nehmen. Ich werde die Sache mal beobachten, meine Kurbelwelle hat mit der Gradscheibe und Meßuhr gemessen eine fast nicht nachweisbare Winkelabweichung, da kann ich die nicht einzeln einstellbaren Pickups verschmerzen, ich habe übrigens auch die Kontaktzündung immer minimal später eingestellt als angegeben!


    Gruß

    Karl

  • Umbau auf TSZ-H ZündungDatum04.02.2012 23:17
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Umbau auf TSZ-H Zündung

    Primarstrombegrenzung und Ruhestromabschaltung hat die Accent auch, also zumindest keine Zündspulenheizung mehr bei umgelegtem Kill-Schalter! Als Lau-Elektroniker war das für mich die beste Lösung, auf Fernreisen würde ich aber immer eine Kontaktplatte mitnehmen, da kann sogar ich die meisten Fehler beheben und ....überhaupt erstmalerkennen!

    Karl

  • 3 in 3 AnlageDatum03.02.2012 14:45
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema 3 in 3 Anlage

    Fährtst du die Anlage an einem K-Modell? Hast den Luftfilter Modell K erwähnt, dann würde mich die Düsenbestückung nicht wundern, bei den späteren Modellen ist eine Düse #115 oder #117,5 zu empfehlen.

    Karl

  • Umbau auf TSZ-H ZündungDatum03.02.2012 14:40
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Umbau auf TSZ-H Zündung

    Auf jeden Fall mit Erfolg zum Laufen gebracht! Hut ab! Allerdings ziemlich aufwändig, aber der Bastler und Erfinder wird sich am Ergebnis freuen, dann ist der Aufwand zweitrangig!

    Ich habe mich nach über 30 Jahren (meist) problemlosen Betrieb der Kontaktzündung für den Einbau einer Accent Zündung bei meinem "Fahrbüffel" entschieden, (die originalen Kontakte kosten inzwischen auch schon ein kleines Vermögen) bisher mit positiven Erfahrungen. Einfacher Einbau, halt so eine Art "plug and play", gutes Startverhalten, geringerer Verbrauch (glaube ich zumindest)!

    Schreibt mal eure Eindrücke von den verschiedenen Zündanlagen, würde mich interessieren!

    Gruß

    Karl

  • Duplex BremseDatum03.02.2012 14:29
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Duplex Bremse

    Hast du die Ankerplatte noch?

    Wenn ja, kannst du mir mal ein Bild schicken?

    Gruß

    Karl

    huebben-aachen@GMX.de

  • GT 185Datum08.01.2012 18:23
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema GT 185

    Kettenschutz ist weg!

  • StandgasDatum15.12.2011 23:02
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Standgas

    Na, ich glaube nicht, daß die kalibrierten Steigröhrchen mit verchromten Stahlkugeln darin billiger waren als Präzisionsuhren, Schrott hätten sich die Suzuki Werkstätten sicher nicht an ihre Spezialwerkzeugwand gehängt! Dieses System, nichts anderes als ein Manometer, also genau das gleiche wie die Uhren, allerdings nicht auf Druckdosen, sondern auf Durchflusswiderstand basierend!

    Gruß

    Karl

  • NeustartDatum07.11.2011 15:36
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Neustart

    Ich kann Martin nur beipflichten, meine "A" braucht mit Allspeed und 117,5er Düsen und der eifelbedingt kurzen Übersetzung 15/46 zwischen 6-7,5 l/100Km und nur bei harter (soweit das geht mit dem Büffel) Fahrweise mal etwas über 8L auf 100 Km! Aber da sind allerdings so gut wie keine Autobahnfahrten dabei!

    Gruß

    Karl

  • GT 185Datum29.10.2011 12:55
    Thema von GT-Karl im Forum Biete Zubehör und Teile

    Nachdem ich meine 185er wegen Platzmangel nun doch verkauft habe, sind noch ein paar E-teile da:

    Kettenschutzblech neu! 70€

    Lima Dynastart (Stator) neu verpackt! 200€

    GT-Karl (huebben-aachen@GMX.de)

  • Die Stahlblechdichtung der TR750 passt exakt zur Bohrung, da hat man sich wohl etwas mehr Mühe gegeben!

    Gruß

    Karl

    P.S.: So eine versetzte (verdrehte) Buchse wie auf dem einen Bild habe ich aber noch nicht gesehen!

  • NeustartDatum15.10.2011 14:09
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Neustart

    An der Stelle ist immer Vorsicht geboten, es gibt Steuerkopfrohre, da ist die Bearbeitung nicht tief genug, um einen einwandfreien Einbau von handelsüblichen Kegelrollenlagern zuzulassen! Die originalen Axialrillenkugellager bauen nicht so hoch wie ein Kegelrollenlager, beim Zusammenbau kann dann der innere Ring des oberen Kegelrollenlagers auf der Bearbeitungskante des Steuerkopfrohres aufsetzen bevor das richtige Lagerspiel eingestellt ist. Die Lenkung wird bei weiterem Anziehen der Nutmutter schwergängig, aber das Spiel bzw. das Knacken beim Anbremsen bleibt! Abhilfe: Das Steuerkopfrohr weiter (tiefer Richtung untere Gabelbrücke) abdrehen oder unteres Lager mit Scheiben unterlegen! Das Problem tritt nicht in jedem Fall auf, offensichtlich haben die Dreher in Hamamatsu,je nach Laune, die Maschine mal früher oder später abgestellt.

    Gruß

    Karl

  • Hallo Volker,
    find ich gut, daß du uns Rückmeldung gibst! Und find ich auch gut, daß ich im ersten Teil der ersten Antwort schon richtig lag!

    Viel Spaß beim Fahren mit dem Büffel

    Karl

  • E 10 Super - welche BetankungDatum25.02.2011 15:38
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema E 10 Super - welche Betankung

    Eigentlich ist ja der Super 95 Kraftstoff schon lange E5 also mit 5% Beimischung an Bio Äthanol, ob jetzt 5% mehr etwas ausmachen ist die Frage.

    Suzuki gibt die Empfehlung für Fahrzeuge bis Bj. 1991 keinen E10 Kraftstoff zu verwenden (ob sich da überhaupt einer an die Mopeds der 70er erinnert hat? Ich habe schon erlebt, daß nicht mal mancher heutige Händler weiß was das eigentlich ist, eine "GT")

    Gruß

    Karl

  • Neuzulassung GT 750Datum24.02.2011 10:46
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Neuzulassung GT 750

    Eine Anfrage zur Unbedenklichkeit beim KBA (Kraftfahrtbundesamt), natürlich kostenpflichtig, ist der Anfang, diese Bescheinigung hat aber nur eine begrenzte Haltbarkeit (waren mal zwei Monate, weiß nicht wie es aktuell ist). Der verlorene Fzg. Brief wird dann im Bundesverkehrsblatt aufgeboten(Dauer sechs Wochen, soll inzwischen aber auch schneller gehen), d.h. dem evtl. vorhandenen wirklichen Eigentümer wird die Möglichkeit gegeben sein Eigentum zurück zu bekommen. Man sollte also diese Anfragr erst stellen, wenn man die Maschine auch wirklich kurzfristig in den Verkehr bringen möchte. Oder aber, so habe ich es bei meinem J-Modell gemacht, man möchte vor der Restaurierung wissen, ob sich nicht am Ende jemand Anderer freut, wenn er dann seinen ehemaligen Schrotthaufen totalrestauriert wieder vor die Türe gestellt bekommt, weil der Schrotthaufen irgendwann abhanden gekommen war, der Brief aber noch irgendwo in der Schublade schlummert. Eine Garantie ist das aber leider auch nicht, wie Fallbeispiele von hochpreisigen Daimler-Benz Oldtimern gezeigt haben.
    Der nächste Schritt ist dann der Weg zum TÜV(West)/DEKRA(Ost)zur Abnahme nach §21StVZO, hier hilft es zuweilen, wenn man eine Briefkopie eines vergleichbaren Fzg. vorlegt, da freut sich der Prüfer. Mit dessen (positiven) Gutachten und der Unbedenklichkeitsbescheinigung (und der Versicherungskarte etc.) dann zur Anmeldung!

    Gruß

    Karl


    P.S.: Ich habe gehört, man kann die Bescheinigung auch bei der Polizei beantragen, hab ich aber noch nicht probiert!

  • Neuzulassung GT 750Datum21.02.2011 10:12
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Neuzulassung GT 750

    Hallo,
    vorab müsste man klären woher die Maschine stammt, kommt sie aus dem europäischen Ausland sollte die Neuzulassung mittels einer Abnahme im Einzelverfahren nach §21 StvZO (so genannte Vollabnahme) kein Problem sein, wenn Lenkschloss vorhanden und Beleuchtungsanlage für Deutschland zugelassen (keine roten Blinker o.Ä.)

    Die GT750 hatte erst ab dem B-Modell (Bj.77) eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) in Deutschland, d.h. der größte Teil der Maschinen wurde sowieso im Einzelverfahren (sog. Vollabnahme) zugelassen!

    Wenn das Fzg. aus dem außereuropäischen Ausland kommt (z.B. Amerika) müsste man ein Abgasgutachten nachweisen, teuer!!!! Also besser so tun, als hätte man alle Papiere verloren und das Motorrad wäre schon mal in Deutschland zugelassen gewesen!(habt ihr nicht von mir!!)

    Gruß

    Karl

  • Kolben- und ModelltypenDatum17.02.2011 14:15
    Foren-Beitrag von GT-Karl im Thema Kolben- und Modelltypen

    Hallo Freddy,
    ich weiß zwar, daß es bei den Kolben für die späteren Modelle kleine Unterschiede gibt, einige haben "Verstärkungsrippen" unter dem Kolbenboden, andere sind glatt! Ob sich dies in E-Teile Nr. ausdrückt weiß ich aber leider nicht(vielleicht jemand Anderer hier?)! Die Geometrie der Kolben ist aber gleich, bedingt durch die Lage der Kanäle in den ebenfalls identischen Zylinderblöcken. Natürlich kann man auf einer feinen Waage die Gewichte überprüfen (dann sollte man alle anderen verwendeten Teile, Bolzen,Lager etc. aber auch dazulegen) letztendlich ist das Laufspiel der entscheidende Faktor, danach sollte man, wenn man den Zylinder nicht schleifen muß, die Kolben aussuchen. Suzuki Originalkolben haben eine hohe Qualität was Formhaltigkeit bei Wärmeausdehnung angeht, man kann die neuen Kolben trotzdem mal in den Backofen stellen und so mit 150-180°C tempern, wenn sie wieder abgekühlt sind dann noch einmal mit der Meßschraube an den entsprechenden Meßpunkten nachmessen. Ich kann dir aber versichern, daß dies wohl nur die allerwenigsten Büffeltreiber in ihrem Leben je gemacht haben und die Mopeds sind trotzdem gelaufen. Dieses Prozedere ist auch nur bei Zubehörkolben wirklich dringend notwendig!

    Gruß

    Karl

Inhalte des Mitglieds GT-Karl
Beiträge: 212
Seite 3 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 11 Seite »
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz